MiniMax 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
9 Das Zehner- bzw. Zwanzigerfeld entspricht dem kardi- nalen Zahlaspekt. Zudem strukturiert es die Menge in Fün- fer und Zehner. Wenn der Aufbau und die Struktur des Fel- des den Kindern geläufig ist – und nur dann ist es sinnvoll, dieses als Rechenhilfe zu nutzen – können sie daran sofort das Ergebnis ablesen. Ab dem 2. Schuljahr wir das Zwanzigerfeld zum Hunder- terfeld erweitert. 1.3.2 Zahlenstrahl MiniMax verwendet neben den bewährten Wendeplätt- chen den Zahlenstrahl als didaktisches Hilfsmittel. Einigen Kindern hilft die lineare Vorstellung der Zahlenreihe (Zah- lenstrahl, Rechenstrich) mehr bei der Orientierung als das Zwanzigerfeld. Dies wurde insbesondere bei Kindern mit Rechenschwäche beobachtet. Zudem sind der Zahlenstrahl und später der Rechen- strich zur Visualisierung bestimmter Operationen geeigne- ter als das Legematerial. Zum Beispiel lässt sich die Sub- traktion mit Zehnerübergang am Zahlenstrahl besser und eindeutiger darstellen als mit Plättchen. Im 1. Schuljahr werden zunächst alle Operationen mit beiden Arbeitsmitteln gezeigt und geübt. Ab dem 2. Schul- jahr wird die jeweils praktikablere bzw. sinnvollere Veran- schaulichung genutzt. Der Zahlenstrahl entspricht dem ordinalen Zahlaspekt (einer Zahl wird ein bestimmter Punkt in einer Reihe zuge- ordnet). Er unterstützt die lineare Vorstellung von Zahlen. Auch der Zahlenstrahl strukturiert die Zahlen, indem Fün- fer- und Zehnerstriche hervorgehoben werden. Am Zahlen- strahl lassen sich Zahlbeziehungen wie die Reihenfolge der Zahlen, Vorgänger und Nachfolger darstellen. Aber auch Aufgaben und Rechenwege lassen sich einsichtig erklären und nachvollziehen. 1.3.3 Zahlenkarten Auf den Zahlenkarten sind alle Zahlen von 0 bis 20 abge- bildet. Die Zahlenkarten der zweistelligen Zahlen sind doppelt so breit wie die der einstelligen Zahlen. Indem die einstelligen Zahlen auf die Einerstelle der 10 gelegt wer- den, lassen sich alle Zahlen bis 20 darstellen. So wird das Stellenwertsystem ideal verdeutlicht. Die Zahlenkarten von 10 bis 20 werden vorwiegend für die Partnerspiele benötigt. Ab dem 2. Schuljahr werden sie bis 100 erweitert. 1.4 Didaktische und praktische Hinweise Die in den „Materialien für Lehrerinnen und Lehrer“ enthal- tene Kartei setzt sich aus 54 beidseitig bedruckten Karten zu den einzelnen Unterrichtskapiteln und Themen zusam- men. Diese Karteikarten beinhalten alle, das gesamte Werk betreffende, Informationen und Verweise zu den einzelnen Schulbuchkapiteln. Die Karteikarten selbst wurden zur Ver- wendung für die Lehrperson im Unterricht konzipiert, um wichtige Details stets auf einen Blick parat zu haben. Wich- tige Punkte dieser Karteikarten sind dabei: Bildungsstandards Dieser Punkt soll einen raschen Überblick über die, auf den entsprechenden Schulbuchseiten vorkommenden bzw. den Bildungsstandards entsprechend geforderten und geför- derten mathematischen Kompetenzen geben. Dabei wird zwischen inhaltlichen und allgemeinen mathematischen Kompetenzen unterschieden. Lernziele Dieser Punkt gibt eine Auflistung der wichtigsten Lernziele des Kapitels im Schulbuch wieder. Dabei können individu- ell durchaus auch noch zusätzliche Lernziele formuliert und durch die Lehrperson ergänzt werden. Worum es im Buch geht Hier wird ein Gesamtüberblick über das Kapitel gegeben, Beschreibungen und spezifische Erklärungen zu einzelnen Beispielen und Aufgaben sind hier zu finden. Oftmals fin- den sich unter dieser Rubrik auch Anleitungen zu Spielen bzw. speziellen (Lern-)Spielformen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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