MiniMax 1, Maxibuch

Einsatzmöglichkeiten des Maxibuches Auf den Maxibuchseiten befinden sich Kernelemente des Mathematikunterrichts, zu denen die Kinder Unterstützung und begleitende Informationen durch den Lehrer erhalten sollten. Das Maxibuch enthält Seiten zu allen 4 Themenheften. Diese Inhalte sind in Lebenswelt nahe, kindgerechte Illustrationen verpackt und bieten vielfältige Gesprächsanlässe und Geschichten die die Lehrperson zum Bild vorlesen oder erzählen kann (siehe Hinweise für den Lehrer auf der Rückseite im Maxibuch). Das Maxibuch ist für die Kinder sehr ansprechend, da es wie eine Art „Bilderbuch“ wirkt. Es lässt sich davor zusammenkommen: allein, mit einem Partner oder in der Gruppe. Die bekannten Leitfiguren Mini und Max begleiten die Kinder durch das Buch. Der Einsatz des Maxibuches fördert und fordert vor allem die prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht: Die Gesprächsanlässe und Fragestellungen fordern zum Kommunizieren, Argumentieren oder Problemlösen auf. Die Maxibuchseiten können vielfältig im Unterricht eingesetzt und verwendet werden: 1. Unterrichtseinstieg Das Maxibuch kann gezielt für den Beginn einer Mathematikstunde genutzt werden: Der Lehrer erarbeitet gemeinsam mit den Kindern in einem Unterrichtsgespräch das neue Thema. Aufgrund seiner Größe kann das Maxibuch im Sitzkreis, Halbkreis oder im Kinositz für alle Kinder sichtbar einen mathematischen Inhalt hervorheben, welcher in einer Geschichte, in einem stummen Impuls oder in einem Gesprächsanlass eingebettet ist. Zudem sollte konkretes Material (Gegenstände, didaktische Materialien, …) ergänzend verwendet werden. Nach dem Einstieg können die Kinder in eine auf den mathematischen Inhalt aufbauende Handlungssituation (siehe Lehrertipps) entlassen werden, eigene Seiten im Minibuch (ein kleines selbst hergestelltes Faltheft) erstellen oder im Arbeitsheft selbstständig arbeiten. 2. Zusammenfassung/Ergebnissicherung Zusätzlich oder alternativ zum Unterrichtseinstieg kann eine Maxibuchseite auch zur Ergebnissicherung am Ende der Stunde oder der Unterrichtseinheit eingesetzt werden. In diesem Fall dienen die Maxibuchseiten der Überprüfung oder als eine Ergänzung zu den Inhalten, die zuvor von den Kindern bearbeitet wurden. Zu diesem Zeitpunkt können auch mit Hilfe des Maxibuches Zusammenhänge verdeutlicht und wichtige Erkenntnisse gefestigt werden. 3. Überleitung Wer lieber einen offenen und eigenen Unterrichtseinstieg wählen möchte, kann das Maxibuch auch als Überleitung, zwischen Einstieg und Arbeitsphase im Arbeitsheft, einsetzen. Auf den „Bilderbuchseiten“ gibt es für Kinder viel zu entdecken oder Hintergrundinformationen für die schriftlichen Aufgaben im Heft mitzunehmen. 4. Wiederholung/Diagnostik Die Maxibuchseiten können auch als Wiederholung und somit Festigung mathematischer Kernelemente dienen. Nach einer Lerneinheit oder nach einem gewissen Zeitraum kann die Lehrperson mit einzelnen Kindern, mit einer Kleingruppe oder im Klassenverband die Buchseite zeigen, um Themen zu wiederholen (z. B. Rechenwege) oder um im mündlichen Kontext gezielt zu überprüfen, was das jeweilige Kind schon beschreiben kann, verstanden hat oder mündlich lösen kann. 5. Nachschlagen Das Maxibuch beinhaltet Kernaussagen und thematisiert auch mathematische Begriffe und Zusammenhänge. Diese Seiten können von den Kindern jederzeit nachgeschlagen oder gut sichtbar für alle Kinder im Klassenraum platziert werden. Fachbegriffe und mögliche Redewendungen Passend zum Thema der Seite finden sich hier mathematische Fachbegriffe und Vorschläge möglicher Redewendungen, welche für das Unterrichtsgespräch hilfreich sein können. Differenzierung Unter der Kategorie Fördern finden sich Anregungen, wie Kinder unterstützt werden können oder aber für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsschwierigkeiten die Komplexität des Bildes eingeschränkt werden kann. Unter der Kategorie Fordern finden sich Hinweise, wie Angebote für leistungsstarken Kinder geschaffen werden können. Weiterführende Aufgaben An dieser Stelle finden sich ergänzende Unterrichtsideen (Aufgaben, Spiele, Übungen, …) zur jeweiligen Maxibuchseite. Zu jeder Maxibuchseite gibt es eine Aufgabenstellung für ein Minibuch , welches sich die Kinder selbst anfertigen können. Einsatzmöglichkeiten Das Cover verweist auf das jeweilige Heft. Außerdem finden sich hier Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten. Zu den Hinweisen auf der Rückseite Zu jeder Seite gibt es eine passende Rückseite, mit der die Seiten ohne lange Unterrichts­ vorbereitung bearbeitet und mit den Schülern entdeckt werden kann. Diese Tipps sind immer als Angebote und Anregungen zu verstehen. Material Unter diesem Punkt finden sich zusätzliche Materialien, welche für die thematische Erarbeitung hilfreich sind. Kopiervorlagen (KV) stammen aus dem MiniMax Lehrerband 1 (978-3-12-280506-7). Möglicher Verlauf Hier findet sich ein möglicher Vorschlag für die Bearbeitung der jeweiligen Seite. Geschichte Die Geschichte kann zur thematischen Einstimmung und Hinführung zum Bild vorgelesen werden. Impulse An dieser Stelle werden Impulse aufgezeigt, welche die Kinder zum freien Erzählen und Entdecken anregen können. Aufgaben und Fragen Hier finden sich ausgewählte mögliche Fragestellungen, welche sich mit Hilfe des Bildes beantworten lassen. Die ersten Fragen sind eher offen und werden zunehmend konkreter. In Klammern sind mögliche Schülerlösungen angegeben. 3 Material •Haftzettel •Stift •ggf.verschiedenfarbigeLuftballons MöglicherVerlauf •EinstimmungaufdasBildmitderGeschichte. •KindererzählenspontanzumBild. •„KönnenwiraufdemBildetwaszählenoderrechnen?“KinderfindenselbstFragen. •MengenundAufgabenaufHaftzettelnnebenbzw.unterdenBildausschnittheften. •„RechengeschichtensindGeschichten,indenenRechenaufgabenstecken“. •MitdenLuftballonsverschiedeneSituationennachstellen. •LehrererklärtanHandvonBeispielen,was„plus“bedeutenkann(z.B.kommenhinzu, 5roteund4blaue,…). •KindermalenselbsteinBildzueinerRechengeschichte. •ZufertigenBildernerzählenunddieRechnungfinden. Geschichte KurzvordenFerienhabendieKinderderKlasse1eineIdee.Siewollengemeinsamein Dorffestfeiern.HerrPeters,derBürgermeisterdesDorfesmagKindersehrundunterstützt dieSchuleinseinemDorf,wannimmeresihmmöglichist.Darumkommterhäufigerzu BesuchindieSchule. HerrPeterssagteeinesTages,erwollemitdenKindernzusammendasFestplanen. AllerdingshatereinenWunsch:JedesSchulkindsollihmvondemFesteine Rechengeschichteschreiben,denndiemagerbesonders.DieLehrerinerklärtdenKindern: „RechengeschichtensindGeschichten,indenenRechenaufgabenstecken.“ DamitdieBesuchererkennen,werdieSchulkinderderKlasse1sind,wollensieihreroten, grünenoderblauenMützentragen.VondiesemFesthabenwirhiereinBild. Impulse •LehrerzeigtaufeinenBildausschnitt,z.B.aufdieLuftballons. AufgabenundFragen •WaskönnendieKinderaufdemDorffestallesmachen? •Waswürdestdudortgerntun? •SindMiniundMaxauchaufdemDorffest? •ErzähleeineRechengeschichtzudenSchultaschen(demKlettergerüst,derRutsche,der Hüpfburg,…) •WievieleLuftballonshatderClowninsgesamt?(5+4=9) •Wiekannstduberechnen,wievieleVögelaufdemBildzusehensind?(5+1=6) •Wiekannstduberechnen,wievielePferdeaufderKoppelstehen?(1+3=4) •Wiekannstduberechnen,wievieleWimpelimEingangsbereichhängen?(5+5=10) •Wiekannstduberechnen,wievieleSchuhevorderHüpfburgstehen?(2+2+2+2+2=10) •Wiekannstduberechnen,wievieleKuchenstückeesinsgesamtnochgibt?(3+4+3=10) DerLehrernennteineAufgabeunddieKinderfindeneinepassendeSituationaufdem Bild: •2+3=5(z.B.2Kinderrutschenund3KinderwartenanderRutsche) •4+5=9(z.B.4Jungenund5MädchensitzenimKarussell) •3+3=6(z.B.3Kinderlinksund3KinderrechtsamTau) •FindestdunochmehrRechengeschichten? Didaktisch-methodischeHinweise •DievorhergehendeEntdeckungvielfältigerZahlzerlegungenstellteinewichtige Grundlagedar. •DieVorerfahrungenderKinderaufgreifenunderweitern. •ImMittelpunktsolleneinfacheRechengeschichtenstehen,beidenenentwederetwas oderjemanddazukommtodereinestatischeSituationbeschriebenwird. •DiesesRechnenimSachkontextführtdieKindervomfreienErzählen,wassieimBild sehen,überdasZählenvongleichenDingenzurabstraktenAufgaben. •DieKinderlernen,SachsituationenineineformaleGleichungsschreibweisezu übersetzen. •DiegenauePassungvonBildundAufgabeistwichtig. •DieKindersolltendieRechengeschichtenauchmitkonkretenMaterialiensimulieren undsomiteinVerständnis,wasPlusrechnenbedeutet,aufbauen. •DerLehrersolltedaraufachten,dassdieKinderinvollständigenSätzendenProzessoder dieSituationbeschreiben •DasÜbersetzenderikonischen(bildlichen)EbeneindiesymbolischeEbeneund umgekehrtsindfürdastiefereVerständnisvonRechengeschichtennotwendig.Daher solltenzukonkretenAufgabenauchimmerwiederRechengeschichtengefundenwerden. FachbegriffeundmöglicheRedewendungen •Plusaufgaben •eswerdenmehr •Wieviele…sindesinsgesamt? •Insgesamtsindes… •Ergebnis Differenzierung Fördern: •BildweitgehendabdeckenundeineSzenefokussieren(z.B.miteinemAbdeckwinkel oderTuch). •EinzelneSituationennachspielen. •AufgabenzumBildmitMateriallegen. Fordern: •DerZahlenraumbis10kannbeiGeschichtenzudenKindern,FensternundFeldernam Klettergerüstüberschrittenwerden. •AufgabenmitdreiundmehrSummandensindbeidenfarbigenMützenundLuftballons möglich. WeiterführendeAufgabenundÜbungen Thema: MeineRechengeschichten KindermalenRechengeschichtenund schreibendarunterdiePlusaufgabe. RechengeschichteninunsererKlassefinden(4Mädchen,2JungenamGruppentisch,…) •DieKindersammelnihreRechengeschichtenineinemKarton.InFreiarbeitszeiten könnendieseGeschichtenbearbeitetwerden. •ZurtäglichenÜbungerzähltjedenTageinanderesKindeineRechengeschichte. Einsatzmöglichkeiten 1 MiniMax Name Klasse MiniMax SB 1 (ZahlenundRechnen TeilA) Schulbuchnummer165265 ISBN978-3-209-07712-7 www.oebv.at ISBN978-3-209- 07712 -7 ZahlenundRechnen • TeilA 1 7 + – 3 MiniMax 1 MiniundMaxbegleitenalleKinder zum Lernerfolg! • Alle LehrplaninhalteaufdenBasis-Seiten: ZahlendarstellungenundZahlbeziehungenbis 10 Rechenoperationenbis 10 InSachzusammenhängenbis 10 rechnen • Trainingsseiten zumÜbenundWiederholen • ExtraseitenmitherausforderndenAufgaben •EinführungindasThema„Plusaufgaben“ •ErgebnissicherungPlusaufgaben •WiederholungMengenzählen •EinführungRechengeschichtenPlusundMinus •EinführungUmkehraufgaben Plusaufgaben Die Faltanleitung gibt es als Kopiervorlage. Didaktisch-methodische Hinweise Hier finden sich einige fachliche Hintergrundinformationen, welche helfen, den mathematischen Kern dieser Seite mit den Schülern herauszustellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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