MiniMax 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

5 Seitentypen in MiniMax Basis Die Inhalte dieser Seiten decken den Lehr- planstoff vollständig ab. Die Themen wer- den durch die Leitfiguren Mini und Max eingeführt und in den darauf folgenden Aufgaben eingeübt. Das Anforde- rungsniveau der Aufgaben ist so gewählt, dass alle Kinder auf ihrem Niveau diese Aufgaben lösen können. Auf vielen Basisseiten gibt es ein Angebot zu „Fit mit MiniMax-Übungen“. Training Die Trainingsseiten greifen die auf den Ba- sisseiten eingeführten Themen noch ein- mal auf. Hier wird kein neuer Lehrstoff angeboten, sondern bereits bekannte Inhalte werden mit eingeführten Übungs- formaten trainiert. Die Seiten können auch für die Hausauf- gaben genutzt werden. Extra Die Extraseiten stellen ein Angebot für leis- tungsstärkere Kinder dar. Hier gibt es kom- plexere Aufgabenstellungen, oft auch Knobeleien, welche ein tieferes Verständnis der Übungen auf den vorhergehen- den Seiten voraussetzen. Diese Aufgaben sind vorwiegend den allgemeinen Kompetenzbereichen „Problemlösen“ und „Kommunizie- ren“ zugeordnet. Die Extraseiten differenzieren, ohne in- haltlich Themen, die für alle Kinder verbindlich sind, vor- zugreifen. Trainings- und Extraseiten sind fakultativ und nicht un- bedingt von jedem Kind zu bearbeiten. Differenzierung durch Schwierigkeitsstufen Zusätzlich zur Differenzierung in Seitentypen werden in MiniMax die Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen einge- teilt. Ausgewiesen ist jeweils die maximale Bearbeitungs­ tiefe zu einem Aufgabenmaterial, das aber selbstverständ- lich von jedem Kind individuell unterschiedlich bearbeitet werden kann. So kann ein lernschwächeres Kind auch eine für Stufe 3 ausgewiesene Aufgabe innerhalb der Anforde- rungen zu Stufe 2 lösen. Schwierigkeitsstufe 1 Dieser Bereich umfasst Aufgaben, die durch Anwen- den von Grundwissen und Ausführen von Routinetätigkei- ten gelöst werden können. Sie dienen der Sicherung der Grundkenntnisse und der Basisfertigkeiten. Schwierigkeitsstufe 2 Dieser Bereich umfasst Aufgaben, die gelöst wer- den, indem Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus verschiedenen mathematischen Bereichen verknüpft wer- den. Innerhalb der Aufgaben gibt es Muster und Struktu- ren, deren Erkennen und Nutzen zum Lösen der Aufgabe hilfreich oder entscheidend ist. Schwierigkeitsstufe 3 Dieser Bereich umfasst Aufgaben, die sich in aller Tiefe nur mit Hilfe komplexer Tätigkeiten wie Strukturieren, Entwickeln von Strategien, Beurteilen, Folgern und Ver- allgemeinern lösen lassen. Darunter fallen Aufgaben, bei denen Begründungen und Verallgemeinerungen eingefor- dert werden. Die folgende Übersicht zeigt die Verteilung der Auf- gaben aus den einzelnen Anforderungsbereichen auf die verschiedenen Seitentypen (je dunkler die Fläche, desto größer die Aufgabenmenge). Basis Training Extra Schwierigkeitsstufe 1 Schwierigkeitsstufe 2 Schwierigkeitsstufe 3 1.2.2 Allgemeine mathematische Kompetenzen Im Praxishandbuch der Bildungsstandards für Mathematik des bifie in Zusammenarbeit mit dem bm:ukk aus dem Jahr 2011 wird auf Seite 6 der Beitrag des Unterrichtsgegenstan- des „Mathematik“ zur Bildung im Wesentlichen durch die folgenden Punkte wiedergegeben: 1 Mathematik als Mittel zum Erfassen und Beschreiben der Umwelt Mit Hilfe der Mathematik erschließen Schüler/innen ihre wahrgenommene Welt unter der strukturierten Sichtwei- se von Zahl, Maß und geometrischer Form. Vergleichen, Zählen, Rechnen, Messen und Zeichnen sind einige der grundlegenden Tätigkeiten, die in allen Kulturen entwickelt 1 BIFIE/BMUKK: Praxishandbuch für „Mathematik“ 4. Schulstufe 2011, S. 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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