MiniMax 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

30 Bildungsstandards 3.2 Inhaltliche mathematische Kompetenzen (IK) Kompetenzbereich: Arbeiten mit Zahlen (IK 1) IK 1.1: Zahldarstellungen und -beziehungen verstehen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können –– Zahlen im Zahlenraum 100 000 lesen und darstellen, –– sich im Zahlenraum 100 000 orientieren, Zahlen verglei- chen und diese in Relation setzen, –– arithmetische Muster erkennen, beschreiben und fortsetzen. 15 Karteikarte2 Lernziel/Kompetenz: Zahlen indieStellenwerttafel eintragen. ZahlenausdenStellenwerten zusammensetzen. + + + = + + + = 8765 1000 + 100 + 10 + 1 = 10001 1 1 + + + = 30004 9 80007 6 5 8000 b) a) 1 Orientierung im Zahlenra m 10000 Schreibe die Zahlen ins Heft. Achte auf die Stellenwerte. 4 3T + 4H + 2Z + 1E 6T + 3H + 9Z + 7E 1T + 8H + 8Z + 2E a) 5H + 4Z + 2E 2T + 5Z + 2E 9T + 6H + 4Z b) 7Z + 3H + 1T 6H + 9T + 1E 2E + 7T + 4Z c) 3T + 1E 5H + 7Z 9E + 3T d) 7345 = 8 216 = 4 329 = 2973 = 1204 = 9058 = 3000 + 700 + 30 + 4 8000 + 400 + 30 + 5 9000 + 300 + 10 + 7 a) 2 a) 3 b) 7000 + 200 + 70 + 1 4000 + 900 + 30 + 8 6000 + 200 + 10 + 3 b) 6000 + 30 + 7 9000 + 200 + 4 3000 + 20 c) 7000 + 300 + 40 + 5 MM_ZuRA_Kl4.indb 15 11.07.2016 09:55:55 IK 1.2: Zahlen runden und Anzahlen schätzen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können –– Zahlen auf volle Zehner, Hunderter, … Zehntausender runden, –– Anzahlen schätzen. 63 Ü: Karteikarte 9 Lernziel/Kompetenz: SchriftlichesDividierenmit einstelligemDivisor. Ü: Division im Zahlenraum 100 000 Bestimme zuerst den Stellenwert. 1 Rechne im Heft. Mache zuerst den Überschlag. 3000 : 5 = 600 4200 : 6 = 700 2000 : 4 =  31752÷6 Ich löse die Aufgabe schriftlich. ZT T H Z E 2 9 4 1 1 ÷ 3 = . . . . ZT T H Z E 4 0 5 1 0 ÷ 5 = . . . . a) Runde auf Tausender. 3205÷5 = 4164÷6 = 1756÷4 = 2352÷8 = 2715÷3 = 3216÷4 = Ü: b) Runde auf Hunderter. Ü: Ü: Ü: Verteile gerecht. 2 a) 240 Kekse an 5 Klassen verteilen. c) 98 Äpfel an 7 Kinder verteilen. b) 406 c an 2 Kinder verteilen. d) 156 Nüsse an 3 Kinder verteilen. ZT T H Z E 3 1 7 5 2 ÷ 6 = 5 2 9 2 1 7 5 5 1 2 0 R . . . . ZT T H Z E 1 6 8 5 2 ÷ 4 = . . . . ZT T H Z E 1 5 6 1 5 ÷ 5 = . . . . MM_ZuRA_Kl4.indb 63 11.07.2016 09:56:14 IK 1.3: Das Wesen der Bruchzahl verstehen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können − Bruchzahlen darstellen, − Bruchzahlen vergleichen, ordnen und zerlegen, − Bruchzahlen im Zusammenhang mit Größen benützen. 79 Karteikarte28 Lernziel/Kompetenz: TortendiagrammalsDarstellungsform kennenlernenund interpretieren. Tabellen und Diagramme Eine vollwertige Ernährung für Kinder besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten (Getreide, Gemüse, Kartoffeln). Außerdem benötigt der Körper Eiweiß (Milch, Fleisch, Fisch) und wenig Fett. a) Schaue dir das Kreisdiagramm zur ausgewogenen Ernährung von Kindern an. Welche L bensmittel sollten Kinder jeden Tag essen? Wovon sollt n Kind r jeden Tag am meisten essen? Wovon sollten Kinder jeden Tag am wenigsten essen? b) Ein Kind sollte pro Tag 16 Portionen an Lebensmitteln zu sich nehmen. Wie sollten sich die 16 Portionen auf die einzelnen Lebensmittelbereiche verteilen? Beachte das Diagramm. 1 a) Protokolliere für einen Tag, was du gegessen hast. Sortiere die Lebensmittel in die 6 Gruppen Kartoffeln und Getreide, Obst und Gemüse, Milchprodukte, Wurst und Fleisch, Fett, Süßigkeiten. Vergleiche mit den Empfehlungen für eine gesunde Ernährung. b) Erstelle dazu ein Kreisdiagramm oder ein anderes Diagramm. 2 Juri hat seinen Tagesablauf in einem Kreisdiagramm dargestellt. Male passende Zeitangaben und Kreisstücke in der gleichen Farbe an. 3 Getreide und Kartoffeln Obst und Gemüse Süßigkeiten Fett Milchprodukte 5 Portionen Obst/Gemüse 10 Stunden 1 Stunde 1 Stunde 2 Stunden 6 Stunden 4 Stunden Hausaufgaben Sport Essen Fleisch und Wurst Schlafen Schule Freizeit Lernplaner 20 28 MiniMax_ZuRB_Kl4_60_80_mit_MT_Editor.indd 79 11.07.2016 10:42:28 Kompetenzbereich: Arbeiten mit Operationen (IK 2) IK 2.1: Die vier Grundrechnungsarten und ihre Zusammen- hänge verstehen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler –– verfügen über Einsicht in das Wesen von Rechenopera- tionen, –– können die Zusammenhänge zwischen den Grundrech- nungsarten erklären, –– können Umkehroperationen verwenden, auch zur sinn- vollen Überprüfung des Ergebnisses, –– können Tausch-, Nachbar- und Analogieaufgaben verwenden. 65 Überschlage zuerst, bestimme den Stellenwert und rechne dann schriftlich. Mache die Probe. 1 P: 1 8 6 5 × 4 7 4 6 0 7 4 6 0 + 2 = 7 4 6 2 . . . . 7 4 6 2 : 4 = 1 8 6 5 3 4 2 6 2 2 2 R 9 Lernplaner 6 Karteikarte 9 Lernziel/Kompetenz: SchriftlichesDividierenmitDurchführung vonRechenproben. Division im Zahlenraum 100 000 Rechne im Heft mit Probe. Markiere alle Aufgaben mit Rest. 2 Ü: a) 1 4 7 5 ÷ 4 = P: · 4 + = 1 4 7 5 Ü: b) 2 5 7 8 ÷ 6 = P: · 6 + = 2 5 7 8 c) d) Ü: Ü: 1754÷3 = R 2836÷8 = R 1315÷5 3166÷5 3492÷5 4670÷5 1348÷5 1785÷5 2725÷5 9997÷5 1744÷3 2215÷3 4119÷3 7863÷3 1345÷2 2344÷2 3546÷2 5555÷2 Finde 4 falsche Ziffern, indem du die Probe rechnest. Trage r oder f ein. 3 a) 1512÷4 = 379 P: 3 7 9 · 4 b) 2574÷6 = 429 P: P: c) 1224÷9 = 13 a) b) c) d) MM_ZuRA_Kl4.indb 65 11.07.2016 09:56:15 IK 2.2: Mündliches Rechnen sicher beherrschen. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler –– beherrschen sicher und schnell additive Grundauf­ gaben im Zahlenraum 20, –– beherrschen sicher und schnell multiplikative Grund- aufgaben im Zahlenraum 100, –– können nichtautomatisierte Rechenoperationen in Teilschritten durchführen, –– einfache Gleichungen mit Platzhaltern lösen, –– können Ergebnisschätzungen mit Hilfe von Über- schlagsrechnungen durchführen. 50 Karteikarte 7 Lernziel/Kompetenz: Überschlagsrechnen.Umkehraufgaben zurProbe rechnen. SchriftlicheAdditionundSubtraktion festigen. Addition und Subtraktion im Zahlenraum 100 000 a) Überschlage zuerst. Bemale die Felder in der richtigen Farbe. Rechne dann schriftlich. 2 b) Rechne zur Probe die Umkehraufgabe. Klecksaufgaben. 3 Fit mit MiniMax: Addition und Subtraktion im Zahlenraum 100 000 4 Welche Zahl ist dem Ergebnis am nächsten? Überschlage. Markiere. 1 16732 + 14225 78121 + 20102 40998 + 19031 65431 + 33108 37592 + 32607 3897 + 17429 Welcher Nachbar-ZT oder Nachbar-T liegt näher? 20000 30000 35000 40000 80000 87000 92000 98000 57000 59000 60000 61000 89000 93000 97000 98000 65000 70000 75000 80000 19000 20000 21000 22000 39241 – 9786 53467 – 14652 60714 – 989 100000 – 26391 Ergebnis < 30 000 Ergebnis zwischen 30 000 und 60 000 Ergebnis > 60 000 64987 – 35063 90102 – 27604 81623 – 7506 30574 – 21052 2 9 1 3 7 3 4 2 8 5 3 4 2 8 9 1 3 1 5 8 5 5 2 6 2 8 6 6 4 − 1 3 3 9 8 1 Vierstellige Zahl aufschreiben und an der Einerstelle die Ziffer 0 ergänzen. Die vierstellige Ausgangszahl so lange von der größeren Zahl abziehen, bis das Ergebnis 0 ist. Wie oft muss gerechnet werden? Anschließend gegenseitig kontrollieren und zur Probe Umkehraufgaben machen, bis die Ausgangszahl erreicht ist. MM_ZuRA_Kl4.indb 50 11.07.2016 09:56:08 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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