unterwegs 4, Arbeitsheft

22 Hany – die Flucht ins Paradies? Arbeite nach der Methode„Thematische Karten auswerten“ im Schulbuch auf Seite ‚. Beantworte die Fragen a) bis e). Wenn du unsicher bist, nimm den Atlas zu Hilfe. Ceuta Melilla Lampedusa Malta Zentrale Routen über das Mittelmeer Westliche Routen über das Mittelmeer Westliche Afrika-Route Östliche Routen über das Mittelmeer Route über die östliche EU-Außengrenze Balkanrouten Flüchtlingsrouten 2015/2016 (Quellen: UNHCR, Europol 2016) Flüchtlingsroute über Land Flüchtlingsroute über Meer strittige Grenze Staatsgrenze kein EU-Mitglied EU-Mitglied Lies die zwei Geschichten der Flüchtlinge durch, markiere jede Route in der Karte und beschrifte sie mit A oder B. A Wir sind seit Tagen unterwegs. Über Libyen versuchen wir jetzt Italien zu erreichen. Ich fürchte mich vor der Überfahrt mit dem Boot. Aber daran darf ich jetzt nicht denken. B Seit den Unruhen in der Ukraine geht es uns sehr schlecht. Wir wollen zu meinem Onkel nach Frankreich. Ob uns die Flucht bis dorthin gelingt, weiß ich nicht.  Recherchiere ein aktuelles Flüchtlingsschicksal. Berichte darüber in der Klasse. Zeichne den Weg in die Karte ein und beschrifte die Route mit C. Zu Schulbuch Seite 40 und 41 a) Aus welchen Staaten kommen Flüchtlinge? Nenne mindestens fünf Beispiele. b) Welche Staaten wollen Flüchtlinge erreichen, die über Wasserrouten kommen? Nenne drei. c) Wohin wollen Flüchtlinge auf der westlichen Afrika-Route? d) Welche Inseln sind Ziel der zentralen Mittelmeer- Routen? e) Nenne mindestens drei Zielstaaten von Flüchtlingen, die nicht in Mittelmeerstaaten bleiben wollen und erkläre, wie sie dahin kommen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=