BioTOP 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
26 Basis und Plus – Das kann ich! (Schulbuch-Seite 98-99) Lösungen ➛ siehe Seite 33 Die Bedeutung der Nutztiere (Schulbuch-Seite 100-101) Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts Neben den Unterlagen des Vereins „Tierschutz macht Schule“ sind auch die DVDs des ama-marketings für den Unterricht geeignet (die Links finden Sie mit dem Online Code 78qd7u auf www.oebv.at ). Die Grundlagen des Körperbaus wurden bereits in der 1. Klasse gegeben und dienen hier der Wiederholung. Die Nutztierhaltung und verantwortungsvoller Umgang mit Nutztieren sollen hier thematisiert werden. Hin- weise, dass auch für Nutztiere der Tierschutzgedanke gilt, sind angebracht. Fächerübergreifend mit Religion kann den Ursachen des Schweinefleischverbotes in einigen Religionen nachgegangen werden. In diesem Zusammenhang kann auch die Achtung, die Rindern im Hinduismus entgegengebracht wird, thematisiert werden. Die alten, in Vergessenheit geratenen Schweinerassen sollten hier Erwähnung finden (Wollschwein). Besonders die Haltungsbedingungen dieser sensiblen Tiere sollten besprochen werden. Schafe und Ziegen erfreuen sich in letzter Zeit wieder größerer Beliebtheit. Eine projektorientierte Unterrichtssequenz, in der die Kinder verschiedene Ziegen- und Lammprodukte in einem Lebensmittel- geschäft in Schulnähe suchen, Preise erheben und vergleichen, wäre eine Ergänzung des Themas. Auf den Bedeutungswandel des Pferdes für den Menschen, die unterschiedlichen Pferderassen, ihre Einsatzbereiche und Gangarten kann hier eingegangen werden. Mach mit, Schulbuch-Seite 101 1 – Einwohnerzahl Österreich per 1.1.2015: 8 579 747; Rinderbestand per 1.5.2015: etwa 1 950 000 2 – Unter Lebendrupf versteht man die Entnahme von Federn am lebendigen Tier. Dabei werden die Federn mit dem Kiel aus der Haut herausgerupft (vgl. Zupfen der Augenbrauen). Beim Schafscheren wird nur die Wolle abgeschert (vgl. Haare schneiden). 3 – individuelle Lösung; Methode: Plakat, Präsentation, Vortrag, ... Nutztierzucht (Schulbuch-Seite 102-103) Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts Als Einstieg in dieses Kapitel können die vom Verbraucher erwünschten Zuchtziele dienen, von diesen ausgehend kann dann auf den Körperbau der Tiere geschlossen werden. Mach mit, Schulbuch-Seite 103 1 – Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung von Pflanzen oder Tieren mit dem Ziel, gewünschte Eigenschaften zu verstärken und unerwünschte Eigenschaften zu unterdrücken. 2 – Gefährdete Haustierrassen können durch Konsumverhalten erhalten werden. 3 – Hier sollte besonders auf Inzucht, Defektzucht und Gesundheitsschäden eingegangen werden. Haltung von Nutztieren (1) (Schulbuch-Seite 104-105) Anregungen zur Gestaltung des Unterrichts Gruppenarbeiten mit dem Ziel, die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Haltungsbedingungen zu beleuch- ten, können dem Verständnis dieses Themas dienen. In einem kleinen Rollenspiel mit vordefinierten Rollen können die Beweggründe und Interessen der Produzenten, aber auch der Konsumenten behandelt werden. Einer Besprechung der unterschiedlichen Qualitätskennzeichnungen der im Handel erhältlichen Produkte und deren Bedeutung kann nach einer kleinen, projektartigen Erhebung/Recherche erfolgen. Mach mit, Schulbuch-Seite 105 1 – 93,55 Schweine pro Schweinebäuerin/Schweinebauer Lösung AH-Seite 57 ➛ siehe Seite 61 Lösung AH-Seite 58 ➛ siehe Seite 62 Lösung AH-Seite 59 ➛ siehe Seite 62 Lösung AH-Seite 60-61 ➛ siehe Seite 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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