BioTOP 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lösungen Arbeitsheft 43 zu den Seiten 19, 20 20 Erdgeschichte Lebensraum Boden Überflutete Böden nach einem Hochwasser Nach einem Hochwasser muss besonders sorgsam mit dem überfluteten Boden umgegangen werden. Es ist wichtig, dass man abgelagerten Schlamm möglichst nicht mit der nackten Haut berührt. Handschuhe, Gummistiefel und Kleidung, die Feuchtigkeit abweist, dienen zum Schutz. Bei der Arbeit mit dem Schlamm sollte nicht gegessen oder getrunken werden. Der Boden, der überflutet wurde, und der abgelagerte Schlamm sind mit Bakterien und Parasiten verunreinigt. Diese Krankheitserreger werden durch das Sonnenlicht abgetötet und durch Bodenlebewe­ sen abgebaut. Daher ist es wichtig, dass Sonnenlicht auf den Boden fallen kann und der Boden gut durchlüftet wird. Abgesehen von den Krankheitserregern enthalten die überfluteten Bereiche weitere schädliche Stoffe. So kann sich ein dünner Ölfilm auf dem Boden gebildet haben oder es kann zu einer Kontamina­ tion mit Schwermetallen kommen (besonders bei Überflutungen in Ballungsgebieten, Industrieanlagen oder Mülldeponien). Um eine Ölkontamination des Bodens festzustellen, kann man eine Bodenprobe in ein luftdichtes Gefäß geben und einige Stunden stehen lassen. Ist der Boden mit Öl kontamiert, ist beim Öffnen des Gefäßes ein Ölgeruch wahrzunehmen. Bei landwirtschaftlichen Nutzflächen sollte im kommenden Herbst oder Frühjahr eine Bodenanalyse des Oberbodens durchgeführt werden, um Mineralstoffgehalt, Humusgehalt oder Säuregrad zu bestimmen. Nähere Informationen dazu gibt es bei der AGES, Abteilung für Bodengesundheit. Sind Komposthaufen durch das Hochwasser betroffen, sollten sie mindestens einbis zweimal umgesetzt werden, bevor der Kompost auf den Boden aufgebracht wird. Überflutetes Gras oder Grünfutter sollte nicht verfüttert oder siliert werden und Gemüse und Obst, das mit Überschwemmungswasser in Kontakt gekom­ men ist, sollten keinesfalls zum Verzehr verwendet werden. 1 Erstelle in deinem Biologieheft einen stichwortartigen Handlungsleitfaden für Ersthelfer vor Ort. 2 Suche möglichst viele Fachbegriffe im Text und erkläre diese, indem du sie umschreibst. Welchen Begriff kannst du dir besonders schwer merken? Verfasse zu diesen Begriffen einen Merksatz. zur Schulbuchseite 37 individuelle Lösung zB Kontamination: Verunreinigung Bodenanalyse: Bodenuntersuchung Silieren: als Silofutter haltbar machen 19 Lebensraum Boden en Bodenschutz 1 Ordne richtig zu. Erosion Schadstoffe im Boden Bodenversiegelung keine schützende Pflanzendecke Überdüngung Verbauung, Asphaltierungen, Einsatz von schweren Maschinen in der Landwirtschaft Bodenvergiftung zu viele Düngemittel eingesetzt 2 Lies den Text auf Seite 34 im Schulbuch zum Thema „Was schadet dem Boden?“ und beantworte die folgenden Fragen. Von wem werden Schadstoffe im Boden verarbeitet? Was passiert, wenn Pflanzen auf verunreinigten Böden wachsen? 3 Warum sind Hecken so wichtig? 4 Beschreibe, was bei einer wilden Deponie passiert, und überlege Maßnahmen, mit denen die Bevölkerung über die Gefährlichkeit von wilden Deponien aufgeklärt werden können. zur Schulbuchseite 34–35 von den Bodenorganismen Sie nehmen Schadstoffe auf. Durch den Verzehr von Obst und Gemüse können diese Schadstoffe in unseren Körper gelangen. Sie schützen vor Bodenabtragung durch Wind und Regen. Außerdem sind sie Lebensraum für Nützlinge. Giftige Abwässer gelangen ungefiltert in den Boden und belasten das Trinkwasser. Aufklärung durch Plakate, Zeitungsartikel, aber auch Information über sachgerechte Mülltrennung und Entsorgung. Nur zu Prüfzwecken individuelle Lösung individuelle Lösung – Eigentum des Verlags öbv

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