Wirtschaft gestalten HAK I, Arbeitsbuch BW
4 3.5 Lieferschein und Lieferannahme............................................................................... 118 3.6 Rechnung und Zahlung..................................................................................................120 Zusammenfassung ..............................................................................................................................124 Kompetenzcheck ..................................................................................................................................126 Zahlungen durchführen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 1 Barzahlung.....................................................................................................................................136 1.1 Barzahlung mit Western Union...................................................................................136 2 Zahlung unter Verwendung eines Girokontos................................................................138 2.1 Der Zahlungsempfänger verfügt über ein Girokonto........................................138 2.2 Bargeldloser Zahlungsverkehr über Girokonten..................................................142 2.3 Online-Banking..................................................................................................................144 2.4 Zahlen mit Karte................................................................................................................156 2.4.1. Zahlung mit Quick.......................................................................................................158 2.4.2. Zahlung mit Bankomatkarte (Maestro)............................................................160 2.4.3. Zahlung mit Kreditkarte..........................................................................................162 2.5 Bezahlen im Web – E-Payment...................................................................................166 2.5.1. E-Mail-Systeme............................................................................................................ 167 2.5.2. EPS-Onlineüberweisung..........................................................................................168 2.5.3. Zahlen mit dem Mobiltelefon (Mobile Payments).......................................168 2.5.4. Wertkarten für die Zahlung im Internet (Prepaid-Karten)........................168 2.6 Vom Zahlungsmittel zur Sicherstellung bei Krediten – der Wechsel..........170 Zusammenfassung ..............................................................................................................................172 Kompetenzcheck .................................................................................................................................. 174 Entscheidungen treffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178 1 Beschaffung...................................................................................................................................180 2 Informationen als Grundlage für eine Entscheidung..................................................184 3 Marktorientierung bei der Beschaffung und im Absatz.............................................188 4 Vom Lieferanten zum Kunden transportieren................................................................192 Zusammenfassung ..............................................................................................................................194 Kompetenzcheck ..................................................................................................................................195 Probleme beim Kaufvertrag lösen . . . . . . . . . . . . . . .200 1 Lieferverzug – Reaktion und Vermeidung ..................................................................... 202 1.1 Schadenersatz bei Lieferproblemen ...................................................................... 204 1.2 Vereinbarungen zur Vermeidung von Lieferverzug........................................... 205 2 Mangelhafte Lieferung............................................................................................................ 206 2.1 Falschlieferung...................................................................................................................207 2.2 Gewährleistung ............................................................................................................... 208 2.3 Garantie.................................................................................................................................212 2.4 Schadenersatz....................................................................................................................213 2.5 Produkthaftung..................................................................................................................214 3 Mit der Rechnung stimmt etwas nicht..............................................................................216 4 Verbraucherrecht – Bestimmungen für B2C-Geschäfte.............................................218 4.1 Faire Regelungen bei allen Verbrauchergeschäften......................................... 220 4.2 Erweiterte Informationspflichten in bestimmten Fällen................................ 222 4.3 Rücktrittsmöglichkeiten in bestimmten Fällen................................................... 224 5 Zahlungsverzug – Reaktion und Vermeidung................................................................ 226 5.1 Mögliche Vorgehensweisen bei Zahlungsverzug................................................227 5.2 Mahnplan – Von der Zahlungserinnerung bis zur Klage................................. 228 5.3 Mahnschreiben – die Aufforderung zur Zahlung............................................... 230 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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