Wirtschaft gestalten HLW I, Arbeitsbuch BW

27 Wirtschaft geht uns alle an Einfacher Wirtschaftskreislauf Haushalte Unternehmen Faktoreinkommen (Miete, Gehalt/Lohn, Zinsen, Gewinnanteil) Grund und Boden, Arbeit, Kapital, Ideen Güter- und Faktorströme Geldströme Markt Sachgüter und Dienstleistungen Konsumausgaben Bruttoinlands­ produkt (BIP) Ú Misst die Wirtschaftsleistung und den Reichtum eines Landes. Ú Gesamtwert aller während eines Jahres erstellten Güter und Dienst- leistungen (abzüglich der Vorleistungen durch andere Unterneh- men) ausgedrückt in einer Geldsumme. Human Development Index (HDI) Kombiniert Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, Lebenserwartung bei der Geburt und Bildungsstandard Umfeldsphären für Unternehmen und Haushalte Ú Wirtschaft (z. B. Beschaffungs- und Absatzmarkt) Ú Technologie (z. B. neue Kommunikationstechnologien) Ú Natur (z. B. Klima, Rohstoffreichtum, Umweltverschmutzung) Ú Gesellschaft (z. B. Bildungsstand der Bevölkerung, soziale Probleme) Anspruchsgruppen für Unternehmen Freie Markt­ wirtschaft Selbstregulierendes System, bei dem der Staat nur Rahmenbedingun- gen vorgibt und kaum eingreift. Soziale Markt­ wirtschaft Verbindet die Freiheiten der freien Marktwirtschaft mit der Sicherung der Grundbedürfnisse durch den Staat (z. B. Arbeitslosen-, Kranken-, Pensions- und Pflegeversicherung) und der Stärkung der Chancen- gleichheit (z. B. freier Zugang zu Bildung) Ökosoziale Markt- wirtschaft Erweiterung der sozialen Marktwirtschaft, bei der der Staat einen fai- ren Wettbewerb zwischen den Unternehmen anstrebt und drohende soziale und ökologische Probleme regelt (z. B. durch Umweltgesetze) Sozialpartnerschaft Ú Interessenvertretungen der Arbeitgeber/innen und der Arbeit- nehmer/innen Ú Kunden/Kundinnen Ú Mitarbeiter/innen Ú Öffentlichkeit/Medien/(NGOs) Ú Lieferanten/Partner Ú Konkurrenten Ú Kapitalgeber Ú Staat Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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