Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
175 Vom Geschäftsmodell zum Businessplan ÚÚ Wer kann was machen? ÚÚ Wie groß ist das Team? ÚÚ Welche Qualifikationen fehlen Ihnen noch? ÚÚ Gibt es einen Zeitplan? ÚÚ Die Vision ist eine allgemeine und grundsätzlich gehaltene Vorstellung, wie das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum aussehen soll. ÚÚ Der Slogan ist eine kurze Phrase, die mit dem Unterneh- men verbunden werden soll. ÚÚ Fällt die Realisierung unter Gewerberecht? ÚÚ Wie lautet der Firmenname? ÚÚ Welche Rechtsform wurde gewählt? ÚÚ Wie kann die Idee geschützt werden? ÚÚ Geschätzte Gründungskosten • Vorbereitungskosten • Investitionen ÚÚ Monatliche fixe Ausgaben (A) ÚÚ Monatliche variable Ausgaben (B) ÚÚ Gesamtausgaben (A + B = C) SWOT-Analyse Positiv Negativ W Schwäche (Weakness) T Gefahr (Threat) S Stärke (Strength) O Chance (Opportu- nity) Intern Extern ÚÚ Unter welchen Bedingungen werden Sie bzw. Mitarbeiter/ innen und Lieferanten das Produkt herstellen? ÚÚ Beschreiben Sie, für welche sozialen Bereiche Sie sich in der Gesellschaft engagieren wollen, wenn Sie Gewinne machen. ÚÚ Wie beachten Sie bei Ihrer Geschäftsidee die Schonung der Umwelt, z.B. durch umweltfreundliche Materialien, Einsparung von Energie? ÚÚ Bitte fassen Sie die wichtigsten Punkte zusammen und beschreiben Sie, warum Ihre Geschäftsidee erfolgreich sein wird. Gratulation, nun können Sie ein Häkchen beim nächsten Kompetenzfeld setzen! Kapitalbedarf Finanzmittel Vorbereitungskosten Eigenmittel Ersparnisse Investitionen Kapitalkosten Zuschüsse Fremdmittel Privatdarlehen Laufende Betriebsausgaben Bankkredite für … Monate: Private Lebensführung für … Monate erste Umsatzerlöse für … Monate: Summe Kapitalbedarf: Summe Finanzmittel: in € 1 Neue Ideen braucht die Wirtschaft 6 Vom Geschäftsmodell zum Businessplan 2 Von der Idee zum nachhaltigen Geschäftsmodell 7 Menschen setzen Ideen um 3 Ideen umsetzen – Ein Projekt starten 8 Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln 4 Rechtliche Fragen klären 9 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing 5 Wenn Ideen scheitern – Krisenmanagement KOMPETENZCHECK Meine 9 Bausteine zum Erfolg 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=