Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW

264 ARBEITSAUFGABE 2: Marketingmaßnahmen für SONNENTOR entwickeln SONNENTOR hat sich mittlerweile zu ei- nem begehrten Ausflugsziel in Niederös- terreich entwickelt. Jährlich besuchen rund 50000 Gäste das Unternehmen. Die- se haben dabei die Gelegenheit, einen Blick hinter das „SONNENTOR“ zu werfen und sich selbst ein Bild davon zu machen, wie die Kräuter, die später ihren Tee oder ihre Speisen veredeln, angebaut und ver- arbeitet werden. Jedes Jahr am 15. August findet das große Kräuterfest statt. Alleine zu diesem Event kommen mehr als 6000 Besucher/innen nach Sprögnitz. Für Kinder wurde der 2000 ​m​ 2 ​große Bio-Bengelchen Garten entwickelt. An verschiedenen Erlebnisstationen (z.B. Duftklavier, Kräuter-ABC, …) können Kinder et- was über Kräuter lernen und sich am Spielplatz austoben. Abgerundet wird das Angebot durch den Tee-Salon Tee-Zeit, ein Gasthaus und einen Seminarbereich. Im Gasthaus Leibspeis’ wird mit regiona- len und saisonalen Zutaten gekocht – selbstverständlich alles bio. a) Das Gastronomieangebot mit dem Gasthaus Leibspeis ist im Produktlebenszyklus erst in der Ein- führungsphase und soll jetzt Schritt für Schritt erfolgreich am Markt etabliert werden. Dafür steht ein Budget von 50.000 EUR zur Verfügung. Entwickeln Sie für ein Gespräch mit dem Geschäftsführer Johannes Gutmann fünf Vorschläge für Marketingmaßnahmen , mit denen das Gasthaus Leibspeis’ in der Einführungsphase beworben werden soll. Achten Sie darauf, dass Sie das Budget einhalten und dass dabei sowohl Maßnahmen „above the line“ als auch „below the line“ vorkommen.  b) Zufriedene Kundinnen und Kunden sind für SONNENTOR das zentrale Anliegen und tragen ent- scheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Damit das auch in Zukunft so bleibt, will SONNEN- TOR gezielte Maßnahmen im Bereich der Kundenbindung setzen, um Kundinnen und Kunden zu treuen Partnern und begeisterten Fans des Unternehmens zu machen. Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um aus Kundinnen und Kunden „Sonnenboten“ zu ma- chen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden? Entwickeln Sie mindestens vier Vor- schläge.  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=