Wirtschaft gestalten HLW II, Arbeitsbuch BW
47 Von der Idee zum nachhaltigen Geschäftsmodell 2 CHECK 2: Ein Geschäftsmodell aus der Perspektive der Anspruchsgruppen analysieren a) Nennen Sie je zwei Anliegen bzw. Interessen der einzelnen Anspruchsgruppen zu der von Ihnen gewählten Geschäftsidee. b) Zeigen Sie auf, wo es zu Zielkonflikten kommt und wie Sie diese als Berater/in (der von Ihnen gewählten Geschäftsidee) lösen würden. Gratulation, nun können Sie ein Häkchen beim nächsten Kompetenzfeld setzen! Staat Öffentlichkeit/NGO Mitarbeiter/innen Konkurrenz Kapitalgeber Lieferanten Kunden/ Kundinnen G e s e l l s c h a f t N a t u r T e c h n o l o g i e W i r t s c h a f t 1 Neue Ideen braucht die Wirtschaft 6 Vom Geschäftsmodell zum Businessplan 2 Von der Idee zum nachhaltigen Geschäftsmodell 7 Menschen setzen Ideen um 3 Ideen umsetzen – Ein Projekt starten 8 Erfolgreich Dienstleistungen entwickeln 4 Rechtliche Fragen klären 9 Ideen auf den Markt bringen – Leistungserstellung und Marketing 5 Wenn Ideen scheitern – Krisenmanagement KOMPETENZCHECK Meine 9 Bausteine zum Erfolg Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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