Wirtschaft gestalten HLW IV, Arbeitsbuch BW

105 Finanzierungsentscheidungen vorbereiten und treffen Motivation der Projekt-Werber: Neben der Kapitalbeschaffung ermöglicht Crowdfunding den Projekt- trägern ein direktes Feedback von Kundinnen und Kunden bevor es auf demMarkt ist. Preisgestaltung, Design, Kundenwünsche oder Kundenstruktur können bereits im Vorfeld bewertet werden. Was sind die Vor- und Nachteile von Crowdfunding? Vorteile von Crowdfunding Nachteile von Crowdfunding • Unternehmer/innen holen sich beim Crowd- funding nicht nur Geld zur Verwirklichung ihrer Ideen, sondern profitieren auch durch eine interessante und aktive „Crowd“. Sie können sich zur Ideengewinnung, Produkt­ testung und Kundenbindung nützen. • Die Investoren sind zugleich potentielle Kunden und Kundinnen sowie Unterstützer/ innen des Projektes/Produktes und tragen somit zur Verbreiterung der Idee in ihrem Netzwerk bei. Darin liegt auch der größte Vorteil von Crowdfunding. • Damit erhöhen sich die Erfolgschancen bei der Umsetzung und das Risiko wird für alle Beteiligten gesenkt. • In der Regel haben Crowdinvestoren wegen der geringen Investitionssumme kein Mit­ spracherecht, daher behält der Unternehmer/ die Unternehmerin seine/ihre volle Entschei- dungsfreiheit. • Für Kleininvestoren muss aber immer klar sein, dass es sich meist um risik­ reiche Projektvorhaben handelt und ein Totalver- lust möglich ist. Crowdfun- ding fördert und fordert vor allem hohe Transparenz. Damit ist für Investoren ein gewisser Mindestschutz vor Missbrauch gegeben. • Crowdinvestoren haben nur ein geringes Mitspra- cherecht. Quelle: BusinessArt 03/14, adaptiert In der Linksammlung finden Sie Videos (auch englischsprachig) zu Crowdfunding. Darin werden sowohl das Grundprinzip als auch verschiedene Arten von Crowdfunding erklärt. ARBEITSAUFGABE 5: Finanzierungsmöglichkeiten in der Vorgründungs- und Gründungsphase finden Geben Sie an, welche Finanzierungsarten in den folgenden Fällen sinnvoll genutzt werden können. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Finanzierungsart und Begründung Alexander Weber möchte eine Website mit barrie- refreien Lokalen aufbauen, damit junge Rollstuhl- fahrer/innen wissen, welche sie problemlos besu- chen können. Dafür benötigt er 15.000,00 EUR. Silvia Zeller ist selbstständige Kamerafrau und möchte eine professionelle Filmkamera um 4.500,00 EUR kaufen. Das Modelabel „Göttin des Glücks“ braucht für die weitere Expansion 100.000,00 EUR. Linksammlung b5v3tr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=