Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]

234 Über Texte nachdenken Lesen soll Freude machen und spannend sein. Bestimmt hast du im Sprach-Lese-Buch schon Geschichten gelesen, die dich auch zum Nachdenken angeregt haben. Manche Geschichten sollen für ihre Leserinnen und Leser auch lehrreich sein. Wenn du herausfinden willst, was eine Geschichte dich lehren will, musst du sie „entschlüsseln“. So gehst du dabei vor: Den Text lesen Lies die Geschichte vom grünen Fahrrad auf Seite 233, oder suche dir eine andere Geschichte (z. B. eine Fabel) aus. Nimm dir für das Lesen Zeit und Ruhe. LP Zu Texten die eigene Meinung äußern und begründen. BiSta Die Kinder können den Verlauf einer Hand- lung erschließen. Sich in die Geschichte hineinversetzen Überlege: • Was ist in der Geschichte passiert? • Hast du schon einmal etwas Ähnliches erlebt wie die Personen in der Geschichte? • Wärst du gerne die Person in der Geschichte? Oder, wenn mehrere Personen vorkommen: Wer wärst du lieber? Besprich deine Gedanken mit einem Freund/einer Freundin, deinem Sitznachbarn/deiner Sitznachbarin oder deinen Eltern. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=