Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch [Teil B]
22 Lesen LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entnehmen kann: aus Gebrauchstexten. BiSt Die Kinder können Informationen aus literari- schen Texten sowie aus Sach- und Gebrauchstexten entnehmen. Warum ist Wasser kostbar? Ohne Wasser können weder Menschen noch Pflanzen oder Tiere lange überleben. Deswegen müssen wir sorgsam damit umgehen. Mehr als fünf Millionen Menschen sterben jedes Jahr, weil sie kein sauberes Trinkwasser haben. Obwohl die Erde zum größten Teil mit Wasser bedeckt ist, kann man nicht alles Wasser verwenden. Nur das Süßwasser aus Flüssen und Seen kann zu Trinkwasser werden. Süßwasser gibt es aber nicht unbegrenzt, auch wenn die „Vorräte“ durch den Wasserkreislauf immer wieder aufgefüllt werden: Regenwasser sammelt sich in den Flüssen, fließt ins Meer, verdunstet und kommt als Regen wieder auf die Erde zurück. Grundwasser ist besonders sauber, denn auf dem Weg durch die verschiedenen Erdschichten wirkt der Boden wie ein Filter: Er fängt den Schmutz auf, und das Wasser sammelt sich tief in der Erde. Es wird mit Pumpen wieder heraufgeholt und über lange Rohre in unsere Häuser transportiert. Manfred Mai / Dagmar Geisler Lest das „Gespräch“ auf Seite 220 und spielt es in der Klasse vor. Warum möchte der Frosch mit der Kaulquappe erst weiterreden, wenn ihr Beine gewachsen sind? Erkläre, wie die Trinkwasservorräte immer wieder aufgefüllt werden. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=