Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]
Sprechen und zuhören 40 LP Auffallende Merkmale von Gegenständen be- schreiben; Gedichte nachgestaltend sprechen. BiSt Die Kinder können Beobachtungen und Sach- verhalte so darstellen, dass sie für andere verständ- lich werden; kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen; literarische Angebote zur Unterhaltung nutzen. Jetzt ist Fasching Schaut euch die bunten Faschingskostüme genau an. Was erkennt ihr? Beschreibe ein Kostüm genau, verrate aber seinen Namen nicht. Deine Mitschülerinnen und Mitschüler sollen raten, welche Figur du meinst. 1 4 3 2 Heute hex’ ich ch hexe in der Nacht, Geschickt hex’ ich nun weiter. wenn keiner mehr wacht. Aus einem Reiter wird eine Leiter, Da sag ich meinen Hexenspruch, aus Suppen werden Puppen. gleich wird aus einem Tuch ein Buch, Mein Häuschen sperr’ ich nun bald zu. ein Wurm wird gar zu einem Turm. ch frage dich: Wie hext jetzt du? Was gefällt euch an dem Gedicht? Versucht das Gedicht wie eine Hexe zu sprechen. Und wer hext weiter? Lustige Telefongespräche Der Astronaut telefoniert mit dem Ritter: ch bin eben auf dem Mond gelandet. Hier … . Y Der ndianer telefoniert mit dem Rotkäppchen. … Y Sätze bewusst sprechen m vorige n Jahr habe ich mich als … verkleidet. Heuer werde ich mich als … verkleiden. ch habe mich i m vorige n Jahr nicht verkleidet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=