Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

83 LP Erfahren, dass man aus Texten Sinn entneh- men kann: aus Gebrauchstexten BiSt Die Kinder können den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen. So gehst du mit schwierigen Wörtern um: • Schreibe die Wörter, die du nicht verstanden hast, in eine Tabelle. • Stelle Vermutungen an, was die schwierigen Wörter bedeuten könnten. • Besprich jedes schwierige Wort mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin, frag deine Lehrerin / deinen Lehrer oder schlage es in einem Lexikon nach. Jetzt lies den Text noch einmal genau. Hast du alles verstanden? schwieriges Wort Das könnte es bedeuten (Vermutung) Vermutung richtig? Ja Nein Fªa˜sƒeÚr ⁄üÛp”p”iåg W†oÔråaÛu˜s S>tåo@fÅ·e ∆b$e˜s>_eÅìeÛn ... ≈x Genau lesen Als Nächstes lies den Text genau . Das bedeutet, dass du versuchst, möglichst viel zu verstehen. Stell dir vor, dass du dir den Text durch eine Lupe anschaust. Wenn du mit dem Lesen fertig bist, überlege: Was hast du verstanden, was nicht? Unterstreiche Wörter, die du nicht verstehst, mit einem bunten Stift. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=