Deutsch Sprach-Lese-Buch 3, Arbeitsheft

15 B 12 LP Wörter mit bezeichneter Vokallänge und Vokalkürze sammeln und üben. BiSt Die Kinder können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. A 56 Schreib ein Wort zweimal neben das Bild. Sprich es deutlich. Achte darauf, ob der erste Selbstlaut kurz oder lang ist. Dann kreuze an. Markiere die kurzen betonten Selbstlaute mit einem Punkt, die langen mit einem Strich. 1 2 Zur Kontrolle: In sechs Wörtern klingt der Selbstlaut kurz, in fünf Wörtern klingt er lang. Lange und kurze Selbstlaute unterscheiden Wort zweimal kurz lang ‚dÛîe T†oÔrñ_e, ‚dÛîe T†oÔr = }_e Torte ‚dÛîe BÇlÛuÛÉeÛn, ‚dÛîe Blumen Vase Kerzen Boden Kinder Schere Bilder Dose Teppich Karten Der betonte Selbstlaut oder Umlaut in einem Wort kann kurz oder lang klingen. Nach einem kurzen Selbstlaut oder Umlaut folgen meist mehrere Mitlaute . Es können auch zwei gleiche sein. die L i ppe – die L ie be bri ng en, ko mm en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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