Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil A]

2 Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen orangen Seiten findet ihr Ideen, wie ihr miteinander zu dem Thema sprechen könnt. Das Sprach-Lese-Buch kennen lernen So findest du dich im Buch zurecht: Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Auf den roten Seiten gibt es nämlich sehr viel zu entdecken. Auf den blauen Seiten bekommst du Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Hier übst du wichtige Lernwörter. Du sammelst sie wie das Eich- kätzchen, das neben diesen Wörtern abgebildet ist. Die grünen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. WortundSatzbetrachten 7 LP Namenwörter alsWörter zur Benennung von Dingen;Namenwörter nach Einzahl undMehrzahl unterscheiden und ordnen. BiSt Die Kinder kennen die Funktion derwichtigsten Wortarten; können einige bedeutungsunterschei- dende und formverändernde Funktionen vonWort- bausteinen verstehen. Wörter fürDinge sind Namenwörter . Namenwörter inEinzahlundMehrzahl InderSchultasche IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe ⁄i˜s>t ™eÛiÛÑe MåaÛp”p#e. IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe &s€iÛnåd ™eÛiÛnÛiå+e H÷eÅfñ_e. IÁn ‚ëeÚr SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe ⁄i˜s>t … . Y In einer Klasse Das sind „Mehrzahlwörter“. 3 2 1 Regal Tische Tafel Schwämme Fenster Lampen Bänke Sessel Türen Schwamm Fenster Regale Lampe Tür Sessel Tafeln Tisch Bank Schreib so: Andenmeisten Namenwörtern kannstdu Einzahl und Mehrzahl unterscheiden. BesondereWörtererklären Eltern Röteln Geschwister Leute Spielwaren Ferien MÛuñtñ_eÚr ⁄uÛnåd V†añ_eÚr &s€iÛnåd ‚dÛîe … . Zºu ‚ëeÛn KÛiÛnåëeÚrÅkÚråaÛnÅkÅìeÛiñ_eÛn ‚+eÅhåöÔ^eÛn ‚dÛîe R … . Y Wie istdasbei „Sessel“ und „Fenster“? eineMappe einigeHefte eine Füllfeder einigeBücher einLineal einigeBuntstifte Einzahl Mehrzahl derTisch dieTafel dieTische die … Sprechenund zuhören 6 LP Interessant und anschaulich erzählen; eigene Gefühlemitteilen; Sicherung der Lautbildung. BiSt Die Kinder können über Begebenheiten und Erfahrungen verständlich sowie thematisch zusam- menhängend sprechen. Hallo, da sind wir wieder! DieKinderder3bhabeneine Ausstellungüber ihreFerien gestaltet. Wasentdeckstduda?Was kannstdudazuerklären? Wirerinnernunsunderzählen Washastdu inden Ferienerlebt? ErzähleeinbesonderesErlebnisausden Ferien. WashastdubeideinemErlebnisgedachtodergefühlt? Erzähleein spannendesoder lustigesErlebnis . VerwendedabeieinenSatzausdempassendenRahmen. 1 2 4 Achtebeim Sprechenauf das eu . Sprechübung H eu te fr eu e ichmichaufn eu e Fr eu nde. Aufn eu e Fr eu nde fr eu e ichmichh eu te. Beieinem spannendenErlebnis: Ichdachte:Hoffentlichgeht allesgut! Ich schwitzte vorAufregung. Mir zitterten richtigdieKnie. 3 Beieinem lustigenErlebnis: IchhieltmirdenBauch vor Lachen. Wirmussten so lachen,dass unsdieTränen kamen. Vor Freudebin ich fastandie Deckegesprungen. Texte schreiben 9 LP BegleitendeÜbungen zum Verfassen von Texten: Gedanken ordnen undmöglichst folgerichtig aus- drücken. Texte zu einem Erlebnis erarbeiten. BiSt Die Kinder können Sätze zu einem Text ver- binden, indem sie geeignete sprachlicheMittel einsetzen. >> AH 3 EinFerienerlebnis –Texteüberarbeiten LukashateinErlebnisaufgeschrieben ImGarten stand ein Birnbaum. Ich lehnte sie an den Baumstamm. Ich ging in den Schuppen und holte eine Leiter. Ich strecktemich und pflückte eine Birne. Vorsichtig stieg ich die Leiter hinauf. Dann kletterte ich hinunter und biss in die Frucht. Pfui, da hatte ich einenWurm imMund! Ordne die Sätze in der richtigen Reihenfolge, dann schreib sie auf.Gib derGeschichte eineÜberschrift. EinenTextüberarbeiten:Satzanfänge EinGewitter Ichwarmit Freunden im Schwimmbad. Wir rutschten von derWasserrutsche. Wir sprangen insWasser. Wir schwammen um dieWette. Es donnerte und blitzte. Wir gingen aus demWasser. Mir zitterten die Knie. DasGewitterwarwieder vorbei. In derGeschichte beginnen Sätzemit Ich … , Wir … , Mir … . Das klingt nicht immer gut. Setze dieWörter aus dem Rahmen an die Satzanfänge. Schreib dieGeschichte neu auf. Erinnerstdudichanein eigenesFerienerlebnis ? Dazu könntest du erzählen: 3 1 2 4 imSchwimmbad imWald amMeer aufdemBauernhof inderStadt beieiner Fahrt beimSpielen miteinemTier Einmal … Zuerst … Dann … Später … Plötzlich … Schnell … VorAngst … Endlich … Rechtschreiben 8 EinKlassenzimmer IndiesemKlassenzimmergibteseineTafel. … mehrereSessel. … vieleBlumen. Y IndiesemKlassenzimmer siehstdu vielleicht … . Y Schreibmindestens7Sätze. LP Festigung der Großschreibung vonNamenwör- tern. BiSt Die Kinder können beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen. >> AH 2 Wir sehenuns inderKlasseum Dinge ineinerKlasse SchreibdieNamenwörterabundsetzeden Begleiter der , die oder das davor. Schreibso: ‚dåa˜s F¬eÛn˜s>_eÚr, … Kasten Tür Fenster Blumen Waschbecken Tafel Computer Regal Spiegel Tisch 1 3 Du kannstdieWörter aufKärtchen schreiben. Mische sie, legedieTreppe aufeinBlattPapier. Namenwörter schreibenwirmit großemAnfangsbuchstaben . Juliabeschreibt ihrKlassenzimmer DasneueKlassenzimmer ist sehrgroß. Ich zähle zwölf Bänke , zwei Tischeund fünfundzwanzigSessel. InderKlasse stehteinegroße Tafel , an einer Wand hängteinKreuz.DasZimmerhat drei Fenster. Lernwörter die Bank · die Tafel · die Wand ist · zählen an · drei · zwei · zwölf 2 Fenster Tisch Tafel Bank Heft Papierkorb Buch Sessel Schultasche 4 MeinepersönlichenLernwörter Wörtertreppe derKasten derneue _asten derneuegroße _asten derneuegroßebraune _asten Färbedas letzteWortblau.SchreibdieWörtertreppeab. Sessel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=