Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Sprechen und zuhören 40 LP Kreisgespräche zu Themen aus dem Erfahrungs- bereich der Kinder; reale Handlungssituationen sprachlich bewältigen; Wortbedeutungen durch Vergleichen unterscheiden. BiSt Die Kinder können mit anderen zu einem The- ma sprechen, es weiterdenken und eigene Meinun- gen dazu äußern; verfügen in aktiver Sprachverwen- dung über einen altersadäquaten Wortschatz. Wir können helfen Bist du schon Menschen mit einer Behinderung begegnet? Kannst du darüber berichten? Versprechen ch verspreche dir zu helfen, wenn du traurig bist. Y 4 Wisst ihr, wie man sich gegenüber Menschen mit Behinderung verhalten soll? Veranstaltet darüber ein Klassengespräch. 2 Anderen helfen Erklärt die Bedeutungen der Wörter und Wortgruppen. Findet ihr Unterschiede? Probiert einige Wörter in Sätzen aus. 5 Vorschläge für eine Sitzung im Gemeinderat: Erarbeitet gemeinsam Vorschläge, wie man Menschen mit Behinderung im Alltag einige Erleichterungen verschaffen könnte. Denkt an besondere Einrichtungen auf der Straße, in Verkehrsmitteln, in verschiedenen Gebäuden, auf Sportplätzen. 3 traurig krank verletzt unglücklich enttäuscht beistehen unterstützen behilflich sein Hilfe leisten Hilfe bringen zu Hilfe kommen zur Hand gehen Hand anlegen unter die Arme greifen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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