Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben 43 LP Begleitende Übungen: Textteile ergänzen; die wörtliche Rede gezielt einsetzen; zu Stichworten einen Text verfassen. BiSt Die Kinder können mitteilenswerte Inhalte erkennen; sich sprachliche und gestalterische Mit- tel überlegen und notieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. Vom Helfen Hilfe höflich anbieten ch sagte: „Darf ich hnen … ?“ Paul meinte: „Wollen Sie … ?“ Anna fragte: „Kann ich … ?“ Maximilian erkundigte sich: „Soll ich dir ( hnen) … ?“ Mit solchen Fragen kannst du deinen Text lebendig gestalten. 2 Tom schrieb folgendes Erlebnis auf : Die Einkaufstasche Eines Tages … ich vom Spielplatz. Vor dem Haustor … die alte Frau Müller. Sie … eine schwere Einkaufstasche. Wir … gemeinsam zum Aufzug. Aber da … eine Tafel. Darauf … zu lesen: … nicht in Betrieb! Frau Müller aber wohnt im fünften Stock. ch … zu ihr: „ ch … hre Tasche hinauf.“ Frau Müller … sich. Hier findest du nur noch wenige Hilfen. Kannst du die Geschichte trotzdem aufschreiben? ch kann meinen eigenen Text verfassen: • ch konnte helfen • So einfach ist es, Freude zu bereiten • War das Hilfe? • Wer gleich hilft, hilft doppelt! • … 3 kam stand trug Auf diesen Bildern helfen Kinder anderen Menschen. Was entdeckst du alles? Die Bilder können dich zu Geschichten anregen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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