Deutsch Sprach-Lese-Buch 4, Schulbuch [Teil B]

45 Lesen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: literarische Texte. BiSt Die Kinder können zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. Mutter versteht Lauras Frage nicht, und Laura erzählt ihr, was die beiden Männer gesagt haben. „Papa hat bestimmt nicht die richtigen Asylanten gemeint“, verteidigt Mutter ihren Mann, „sondern die vielen Menschen, die nicht verfolgt werden, die nur zu uns kommen, weil sie besser leben wollen.“ „Wie besser leben?“ , möchte Laura wissen. „Du weißt doch, dass viele Menschen auf der Welt hungern müssen“ , antwortet Mutter. „Von denen kommen dann welche zu uns, weil sie hoffen, dass sie hier wenigstens genug zu essen bekommen.“ „Und das dürfen sie nicht?“ , fragt Laura. „Nein.“ „Aber wenn die Menschen in den armen Ländern Hunger leiden, müssen wir ihnen Essen schicken, oder sie müssen zu uns kommen. Wir haben doch genug zu essen.“ „Aber leider nicht genug für alle hungernden Menschen“ , antwortet Mutter. „Wenn die alle zu uns kommen würden, müssten wir auch bald Hunger leiden.“ Laura will etwas sagen, doch Mutter ist noch nicht fertig. „Außerdem geht es beim Asyl nicht darum, ob jemand Hunger hat, sondern nur darum, ob jemand in seinem Heimatland verfolgt wird. Wer dort wirklich verfolgt wird, obwohl er nichts Unrechtes getan hat, der bekommt bei uns Asyl. Wer nicht verfolgt wird, muss zurück in sein Heimatland.“ „Auch wenn er dort Hunger leiden muss?“ , fragt Laura. „Auch dann“ , antwortet Mutter. Das findet Laura nicht richtig. Manfred Mai Erkläre, was der Begriff „As l“ bedeutet. Was findet Laura nicht richtig? Wie ist deine Meinung dazu? Überlege, warum Lauras Mutter die Aussagen ihres Mannes verteidigt. 1 2 3 40 45 50 55 60 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=