Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]
Ich entdecke und übe 26 Ein Tag im Wald Bewegung ist gesund und macht Freude. Wir verbringen einen Schultag im Wald, atmen frische, gesunde Luft, spielen einige Spiele und haben viel Spaß . 1 Natur: die Bedeutung aktiver Erholung erkennen; Begegnung mit der Natur, dabei spezifische Arbeitsweisen und Fertigkeiten erweitern und bewusst anwenden a) Zielwerfen Wir sammeln Fichten- oder Tannenzapfen. Nun suchen wir uns ein Wurfziel, zum Beispiel ein Loch oder einen Baumstumpf. Wer trifft das Ziel am öftesten? b) Einen Baum wiedererkennen Ein Kind verbindet mir die Augen und führt mich zu einem Baum. Ich taste diesen Baum ausführlich ab. Anschließend werde ich vom Baum weggeführt. Mit offenen Augen versuche ich jetzt, den Baum wiederzufinden. c) Sich Bilder merken Wir nehmen Bilder von Waldtieren mit. Auf einem ausgesuchten Weg legt unsere Lehrerin oder unser Lehrer die Bilder ab. Jedes Kind geht nun den Weg und versucht, sich die Tierbilder gut zu merken. Wer kann am Ziel die richtige Reihenfolge der Bilder aufsagen? d) Geräusche hören Wir stellen oder setzen uns auf einen Platz, sind ganz leise und schließen unsere Augen. Welche Geräusche hören wir? Anschließend beschreiben wir einander, was wir gehört haben. e) Dinge sammeln Wir sammeln Material (Moos, Rindenstücke, dünne Ästchen, Blätter usw.) und gestalten damit in der Schule ein Waldbild. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=