Sonnenklar! Sachunterricht 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
27 Immer wieder Die Lehrperson spielt das Lied vor und deutet auf die Bilder im Buch. Die Kinder hören zu und zeigen mit. Die Lehrperson übt die einzelnen Sätze des Lieds mit den Kindern. Kinder und Lehrperson singen mehrmals das Lied – eventuell mit der Playback-Version. Sachbuch S. 20: Rund um den Jahreskreis Methode „etwas vergleichen“: Etwas vergleichen kann in vielerlei Hinsicht passieren: nach dem Aussehen, dem Geschmack, in der Entwicklung (zB verschiedene Blumen beim Wachsen beobachten), akkustisch, nach dem Geruch, … Die Kinder sollen dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten feststellen. Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht: BE: Gestaltung von 4 Jahreszeitenteppichen: Ein mit Wasserfarben gemalter Teppich wird jeweils in den Farben der jeweiligen Jahreszeit gestaltet. ME: Vivaldi – Die 4 Jahreszeiten Arbeitsheft S. 14: Ein Jahreszeitenspiel Weiterführungsmöglichkeiten des Themenkreises „Immer wieder“: • Jahreskreis anderer Obstbäume besprechen • Modeschau: zu den 4 Jahreszeiten passende Mode präsentieren • Apfelkochbuch: Verschiedene Rezepte zum Thema Apfel werden nachgekocht. Jedes Kind gestaltet sein eigenes Kochbuch. Büchertipps: Harel, K.: Von der Blüte zum Apfelmus: Meine ersten Sachgeschichten. Velber 2011 Schönfeld, S.: Der Apfel: Meyers kleine Kinderbibliothek 12. Fischer Meyers Kinderbuch 1992 Lobe, M.: Der Apfelbaum. G & G Kinder- und Jugendbuch 2008 Droop, C.: Wieso? Weshalb? Warum? junior 10: Die Jahreszeiten. Ravensburger 2005 Simsa, M.: Die vier Jahreszeiten: Eine Geschichte zur Musik von Antonio Vivaldi. Annette Betz 2011 Mennen, P.: Wieso? Weshalb? Warum? junior 47: Sonne, Wind und Regen. Ravensburger 2012 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=