Sonnenklar! Sachunterricht 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

40 Gesund und munter Sachbuch S. 32: Erfahrungen mit meinem Körper Ideen zur Unterrichtsarbeit: • (Unbekanntere) Obst- und Gemüsesorten werden kleingeschnitten und in Schüsseln zum Verkosten angerichtet. Die Kinder bekommen dazu ein selbst hergestelltes Arbeitsblatt, in dem sie das Obst und Gemüse bewerten. • Blindverkostung: Obst und Gemüse wird kleingeschnitten. Einem Kind werden die Augen verbunden und es bekommt einige Obst- und Gemüsestücke zum Verkosten. Es soll erraten, was es gerade gegessen hat. • Einladung einer Ernährungsexpertin • Kochstunden oder -tage zum Thema „gesunde Ernährung“ • Einführung einer wöchentlichen „gesunden Jause“ • Besuch eines Biobauernhofes oder Bioladens • Einführung von zusätzlichen täglichen oder wöchentlichen Bewegungseinheiten in der Klasse Arbeitsaufgabe: Wo spüre ich etwas? Gegenstände werden auf Körperteile gelegt, das Kind erspürt, wo der Gegenstand liegt und benennt die Körperteile auch richtig. Der Schwierigkeitsgrad wird erhöht, indem immer mehr Gegenstände gleichzeitig auf dem Körper liegen. Am besten eignen sich Tooties (kleine Sandsäckchen) für diese Übung. Büchertipps: Basher, S.: Basher Science: Human Body. Kingfisher 2011 Merkatz, J.: Fritzis Abenteuer im Gemüsegarten. G&G Kinder- und Jugendbuch 2013 Rübel, D.: Wieso? Weshalb? Warum? 1: Wir entdecken unseren Körper. Ravensburger Buchverlag 2012 Rübel, D.: Wieso? Weshalb? Warum? 19: Unser Essen. Ravensburger Buchverlag 2002 Pèrols, S. und Naroska, F.: Der Körper: Meyers kleine Kinderbibliothek. FISCHER Meyers Kinderbuch 1995 Lebot, S. und Hédelin, P.: Alles über Obst und Gemüse. Esslinger Verlag J. F. Schreiber 2007 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=