Starke Seiten Deutsch 1, Schulbuch
Sprachbewusstsein 18. Verbinde den Infinitiv mit der passenden Form des Präteritums. sehen murren lächeln spielen du spieltest er lächelte sie murrte es sah 19. Kreise im Text auf Seite 32 (Aufgabe 10) alle Verben ein. 20. Wähle zehn Verben, die du in Aufgabe 19 eingekreist hast, aus. Schreibe sie mit den Stammformen auf. sitzt – sitzen – saß – gesessen, … 21. Findest du diese Begriffe auf dieser Doppelseite? Setze sie unten in den Rahmen ein. TIpp: haben, sein, werden sind die Hilfsverben . Wir brauchen sie, um das Perfekt oder das Futur zu bilden. TIpp: Bildgeschichten schreibst du in der Zeitform Präsens, besser aber in der Zeitform Präteritum. Arbeitsblatt DaZ q8n9gy P e r f e k t V e r b I n f i n i t i v P r ä s e n s S i n g u l a r P e r s o n a l f o r m P r ä t e r i t u m P l u r a l S t a m m f o r m e n Ich lerne Die Zeitformen des Verbs Das Typische am Verb ist, dass man es in verschiedene Zeitformen setzen kann. Das räsens (die Gegenwart) Wenn etwas gerade passiert Wir bauen eine Hütte. Das räteritum (die kurze Vergangenheitsform) Wenn wir schriftlich von vergangenen Erlebnissen oder Ereignissen berichten Wir bauten eine Hütte. Zeitformen Das erfekt (die lange Vergangenheitsform) Wenn wir mündlich von vergangenen Erlebnissen oder Ereignissen berichten Wir haben eine Hütte gebaut . Das Futur (die Zukunft) Wenn etwas erst in der Zukunft geschehen wird: Wir werden eine Hütte bauen . Ich weiß Ich weiß jetzt, dass das Zeitwort genannt wird. Die Nennform ist der . Man kann das Verb in verschiedene Zeiten, wie , , und Futur setzen. Ich, du, er/sie/es sind die Personen im , wir, ihr, sie sind die Personen im . Die des Verbs passt sich an die Person und Zeit an. Gehen – ging – gegangen ist ein Beispiel für die des Verbs. ` AH 16 ` AH 67, 68 ` SB 134–137 35 Nur z Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
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