Starke Seiten Deutsch 4, Schulbuch

Wie arbeite ich mit diesem Buch? Liebe Schülerin, lieber Schüler, auf dieser Doppelseite zeigen wir dir, wie Starke Seiten Deutsch aufgebaut ist. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit diesem Buch! In Starke Seiten Deutsch findest du sechs Themenkapitel. Außerdem gibt es noch ein Kapitel Grammatik und ein Kapitel Rechtschreibung . Auf den Doppelseiten eines Themenkapitels arbeitest du in einem der vier Lernbereiche: Zuhören , Sprechen – Lesen – Sprachbewusstsein – Schreiben . Wa(h)re Schönheit Schreiben ich kann Sogelingtmirmein sachlichesundexaktes protokoll: Einleitung:ÜberschriftoderThema,Ort,Zeit,Anwesende/Abwesende Hauptteil:AbläufeoderErgebnissewerden inder richtigenReihenfolge imPräsens festgehalten.AussagenundWortmeldungenwerden indirektwiedergegeben. IchgestaltedasProtokollübersichtlich (durchAbsätzeundZwischenüberschriften). Ich schreibeobjektiv,neutralundohnepersönlicheMeinung. Ich vermeideüberflüssigeDetails. Schluss:Ort,Datum,Unterschriftder verantwortlichenSchriftführerinoder des verantwortlichenProtokollführers ` AH 31 Abläufe in einem Protokoll dokumentieren: Ereignisse genau festhalten FamilieMeierbeobachtete 1999die totaleSonnenfinsternis.TochterAnna hieltdasEreignis fürdenGeographieunterricht ineinemProtokoll fest. Totale Sonnenfinsternis –Beobachtungsprotokoll Datum: Mittwoch,11.August 1999 Ort: Rechnitz,Burgenland Anwesende: Ernst,Friederike, Stefan undAnnaMeier BeginnderSonnenfinsternis 11.25Uhr:Das Schauspiel beginnt genau auf die berechnete Sekunde.MeinVaterweist uns an, die Schutzbrillen aufzusetzen. 12.15Uhr: Leichte Schäfchenwolken 12.40Uhr: Sonnensichelganz schmal; es ist erheblich dunkler als normal. 12.43Uhr:VonWesten breitet sich eine dunkleGlocke überdasLand.Horizont gelblich,Himmel violett, zumZenithin schwarzgrau, Sonnensichel extrem schmal. MeineMutter ermahnt uns, nicht zu sprechen,umdie anderen nicht zu stören. Totale Sonnenfinsternis 12.46Uhr: Innerhalb von Sekundenwird es so dunkelwie in einerVollmondnacht. Sonnenkorona leuchtet in vollerPracht am Südhimmel auf.DerMond überdeckt die Sonnenscheibe; sieht auswie ein schwarzesAuge amHimmel; plötzliche Stille;Korona scheint hell am Sonnenrand, verläuft nach außen ringförmig, ausgefranst; bogen- und fadenförmigeProtuberanzen mit freiemAuge erkennbar;PlanetenVenus undMerkur sowie die hellsten Sterne sichtbar 12.48Uhr:DerDiamantring erscheint, eswirdgenauso schnell hell,wie es zuvordunkel geworden ist. LetztePhasederSonnenfinsternis 12.50Uhr:Die schmale Sichelder Sonnewird langsamwiederbreiter. 14.10Uhr:DasunvergleichlicheErlebnis ist endgültig vorüber.DerMondgibtdie Sonnewieder frei. Protokollführerin: AnnaMeier Tipp: protuberanzen sind Gasmassen,dieaus dem Innerender Sonneaustreten. Anna Meier MeinWortschatz Wien,am 17.12.20 . ., 14Uhr Anwesende/Abwesende Entschuldigt: festhalten vereinbaren notieren beschließen erwähnen vornehmen abstimmen vorschlagen einstimmigannehmen empfehlen unterschreiben danken bitten präsentieren nächsterTermin nächsteSitzung nächstesTreffen Schriftführerin/Schriftführer Ein protokoll berichtet schriftlichübereinGesprächodereinEreignis.Es soll informierenunddokumentieren.Daherwirdes sachlichundneutralverfasst, unwichtigeDetailsentfallen.EshateineÜberschriftodereinThemaundgibt Ort,ZeitundAnwesendeoderAbwesendean.EswirdvonderSchriftführerin oderdemProtokollführerunterAngabevonOrtundDatumunterschrieben. 49. Liesundbezeichne folgendesProtokolleinerNasenoperation mitdenBegriffenausdemRahmen. Tipp: Eine protokollführerin oderein Schriftführer hältdasBesprochene schriftlich festund bestätigtdessen Richtigkeitmitder Unterschrift. Nasenkorrektur Wien,KlinikNasefein,16.November 20 . ., 14Uhr: Patient:GuidoKnoll Operierende Ärztin:UniversitätsprofessorinDr.Alexandra Schrötter Ass istenzarzt:Dr.MarkusZwettal 14.00Uhr:Beginn derOperation 14.05Uhr:Patientwird lokalbetäubt. 14.10Uhr: Schnitt indieHaut innerhalb derNase 14.15Uhr:Haut,Unterhautund Fettgewebe derNasewerden vonNasenbeinund Knorpel getrennt.Modellierung in der vereinbartenWeise 14.50Uhr: Formgebung abgeschlossen,Hautwirdwieder überNasenbein und Knorpel gezogenund vernäht. 15.10Uhr: Fixieren derNasemitGipsundKlebestreifen 15.20Uhr:Ende derOperation:Patientwird aus demOperationssaal gebracht. 15.30Uhr:Patientwird imNachbehandlungsraumbeobachtet. 15.50Uhr:Patient klagt über Schmerzen.Gabe von 5ml Santax gegen Schmerzen 17.00Uhr:Patient klagt über leichte Schmerzen.ErneuteGabe von 5ml Santax 17.30Uhr:Es sind keinerleiKomplikationen feststellbar.EntlassungdesPatienten imBeisein einerBegleitperson NächsterTermin: 25.November 20 ..,13Uhr:Entfernung desGipses, ZiehenderFäden.Anlegen eines neuerlichenGipsverbands für eineWoche Schriftf ührer:Dr.MarkusZwettal                    Dr. Markus Zwettal 50. Wie vieleRedewendungenmitdemWort „Nase“ fallendirein? Schreibedreidavonauf. Tipp: Auchwenn Nasen­ operationen häufig durchgeführtwerden, handeltes sichdabei umeinennichtunge­ fährlichenEingriff! 51. Kreuzean,welcheder folgendenSätzenicht ineinProtokollgehören. Von 11.00Uhrbis 11.20Uhrwarmir stinklangweilig,weil sichnichts tat. 11.25Uhr:DasSchauspielbeginnt. 11.30Uhr: Ichnehmemirein LutschbonbonausMamasHandtasche. 12.46Uhr: Innerhalb vonSekundenwirdes sodunkelwie ineinerVollmondnacht. 12.55Uhr:MeinBruderbohrtwiedereinmal inderNase. 12.48Uhr:DerDiamantringerscheint. 12.50Uhr:Die schmaleSichelderSonnewird langsamwiederbreiter. 14.10Uhr:DieSonne istwiederda, ichwillheim,weil ichnochetwas vorhabe. 14.11Uhr:DasSchauspiel ist vorbei,alles istwiederwie vorher. Arbeitsblatt tv226c Unterschrift Anwesende Überschrift Ablaufdokumentation Ort,Datum,Uhrzeit 64 65 stsd4sb_08400_048_067.indd 64-65 20.09.2016 11:31:48 Wa(h)re Schönheit Sprachbewusstsein Wortarten kennen: Nominalisierung von Verb n und Adjektiven ich lerne Nominalisierung vonVerben Im Infinitiv könnenVerbenauchalsNomen verwendetwerden. Verbenwerdennominalisiert (unddahergroßgeschrieben),wenn: • ein Artikel ,ein pronomen oderein gebeugtesAdjektv davorsteht: Das M itschreiben fälltmir leicht. Dein J ammern istmittlerweileunerträglich. Ständiges A rbeitenhat Ivana zumErfolg verholfen. • gedanklichein Artikeleingefügtwerdenkann : EinesmeinerHobbys ist (das) L esen. • eine präposition (+Artikel) davorsteht: beim (=beidem) L esenaufgefallen ins (= indas) K ochen vertieft zum (= zudem) R eferieren vorbereitet 16. Großoder kleingesch rieben?ErgänzedieVerbe n richtig. trinken Beim desKaffees kann ichgutabschalten. Kaffee dieGroßeltern für ihr Leb ngern. erstrahlen DieSterne überdemOzean. Das derSonne eeindrucktTina je esMal. bezwingen Das derWassermassenwarnichteinfach. DieBergsteiger denBerg trotz vielerMühen. 17. SchreibedenText richtigauf. einwesentliches kennzeichenmeinerarbeitsweise ist selbstständiges arbeiten.ernsthaftes interesse fürdenberufdesbergführershabe ich beim führen kleinerguppen inden ferienentdeckt.dasarbeitenals fotografinhatmir viel spaßgem acht. zumeinenaufga bengehörten folgende tätigkeiten:gestalten von kulissenoder räumen,organisieren der richtigenumgebung,verstehen von kundenwünschen. fürdiemithilfebeimorganisierenundplanenbin ichmeiner kollegin sehrdankbar. 18. InderWörterschlangehaben sichneunVerbenversteckt.Finde sie. Tipp: Eine Übersicht zu einigenWortarten findestduauchauf den Seiten 161 bis 163 . Tipp: Achteaufdie Groß undKleinschreibung . Arbeitsblatt 8ch4zw ArbeitsblattDaZ s5373p k r ä c h z e n e r f ü l l e n a u f g e h e n f ü r c h t e n s i n k e n e r s c h e i n e n k r i e c h e n e m p o r r e i ß e n s c h w e i g e n 19. Wandle folgendeWortgruppen innominalisierteAdjektiveum. ein freundlicherMorgen – das Freundliche des Morgens eineanstrengendeBergtour – eingroßartigerMoment – eingutesGefühl – einewichtigeEntscheidung – 20. MarkieredieunbestimmtenZahlwörter,nominalisieredieAdjektive und setze siepassendein. schön gut anders abenteuerlich neu Viel ist vondenMenschen schon zerstörtworden. Wirwerdenmanches inunseremUrlauberleben. Ichwünsche Lukas für seinneuesVorhabenalles . AufderTourdurchdieWüstehabenwirallerlei dazugelernt. Alles werdenwireuch spätererklären. 21. Finde fünfSätze, indenendudas Farbadjektivmit „Was?“erfragst, und schreibe sieauf. Tipp: Esgibtauch Ausnahmen:Alles Andere/andere kannstdugroß oder kleinschreiben. ArbeitsblattDaZ 63pm65 Arbeitsblatt 5s3f4r ich weiß Mir ist klar,dassmanVerbenundAdjektivenach und großschreibt.WeiterswerdenVerbengroßgeschrieben, wennein oderein davor­ steht;ebenso,wenngedanklichein eingefügtwerden kann.Adjektive schreibtmanauchgroß,wennein davorstehtodermanmit fragen kann. ` AH 26 ` AH 66 ` SB 132, 133 ich lerne Nominalisierung vonAdjektiven Adjektive könnenauchalsNomen verwendetwerden. Adjektivewerdennominalisiert (unddahergroßgeschrieben),wenn: • i Artikel odereine präposition (+Artikel) davorsteht: Das S chöneander Landschaft istdieRuhe,die sieausstrahlt. Wirunternehmeneine Fahrt ins (= indas) G rüne. • ein unbestimmtesZahlwort (z.B.alles,nichts,viel,wenig,kein, manches,etwas,allerlei,genug)davorsteht: Du könntest ihretwas N ettes sagen. Die freiwilligenHelferinnenundHelfer leistenall rlei G utes. • mandas Farbadjektivmit Was? erfragt: DieAmpel zeigt Orange .Was zeigtdieAmpel? 54 55 stsd4sb_08400_048_067.indd 54-55 20.09.2016 11:30:36 Wa(h)re Schönheit Lesen Texte wirken lassen: Gewaltige Schönheit DieSonnenfinsternis am8. Juli 1842 Mit einem seltsamenGefühl schauteman die Sonne an,da an ihrnachwenig n Minuten soMerkwürdiges vorgehen sollte.Weitdraußen,wo dergroße Strom geht, lag eine dicke, langgestreckteNebellinie, auch im südöstlichenHorizonte krochenNebel undWolkenballe herum, diewir sehr fürchteten,undganzeTeile der Stadt schwammen inDunsthi aus.Ander Stelle der Sonnewaren nur ganz schwache Schleier,und auchdiese ließe große blaue Inselndurchblicken. Seltsamwar es, dassdies unheimliche, klumpenhafte, tief schwarze, vorrückende Ding, das langsam die Sonnewegfraß, unserMond sein sollte,der schöne sanfte Mond,der sonst dieNächte so florig silbernbeglänzte; aber dochwar er es, und im Sternenrohr erschienen auch seineRändermitZacken undWulstenbesetzt, den furchtbarenBergen,die sich aufdem uns so freundlich lächelndenRunde türmen. Endlichwurden auch aufErdendieWirkungen sichtbarund immermehr, je schmälerdie amHimmelglühende Sichelwurde;derFluss schimmertenichtmehr, sondernwar ein taftgrauesBand,matte Schatten lagen umher,die Schwalben wurden unruhig, der schöne sanfteGlanz desHimmels erlosch, als liefe er von einemHauchematt an, ein kühles Lüftchenhob sich und stießgegenuns,über dieAuen starrte einunbeschreiblich seltsames, aber bleischweresLicht, über den Wäldernwarmit dem LichterspieledieBeweglichk it verschwunden,undRuhe lag auf ihnen, aber nichtdiedes Schlummers, sondern diederOhnmacht – und immer fahler goss sich’süberdieLandschaft, und diesewurde immer starrer– die Schatten unsererGestalten legten sich leerund inhaltslos ge dasGemäuer,die Gesichterwurden aschgrau – – erschütterndwar dieses allmähliche Sterbenmitten in der noch vorwenigenMinuten herrschenden Frische desMorgens. WirhattenunsdasEindämmernwie etwa einAbendwerden vorgestellt, nur ohne Abendröte;wie geisterhaft einAbendwerden ohneAbendröte sei, hattenwir uns nicht vorgestellt, aber a ch außerdemwar diesDämmern inganz anderes, eswar ein lastend unheimlichesEntfremden unsererNatur; gegen Südost lag eine fremde, gelbroteFinsternis,unddieBergeund selbst dasBelvederewurden von ihr eingetrunken– die Stadt sank zu unsernFüßen immer tieferwie einweseno es Schattenspielhinab,das Fahren undGehen undReitenüberdieBrücke geschah, als säheman es in einem schwarzen Spiegel –die Spannung sti g a fsHöchste– einenBlick tat ichnoch in das Sternrohr, erwar der letzte;so schmalwemit der Schneide eines Federmessers in dasDunkel geritzt, tand nurmehrdieglühende Sichel da, jedenAugenblick zumErlöschen, undwie ich das freieAuge hob, sa ich auch,dass bereits alle andern die SonnengläserweggetanundbloßenAuges hinaufschauten – sie hatten auch keinesmehrnötig; denn nicht anders alswie der letzte Funke eines erlöschendenDochtes schmolz eben auch der letzte Sonnenfunkenweg,wahrscheinlich durchdie Schlucht zwischen zweiMondbergen zurück – eswar ein überaus traurigerAugenblick– deck nd stand nun Scheibe auf Scheibe – und dieserMomentwar es eigentlich,derwahrhaft herzzermalmend wirkte– dashatte keinergeahnet– ein einstimmiges „Ah“ aus allerMunde, und dannTotenstille, eswarderMoment,daGott redete unddieMenschen horchten. Hatte uns früher das allmählicheErblassenundEinschwinden derNatur gedrückt 45 50 55 60 1 5 10 15 20 25 30 35 40 Tipp: KriechenkönnenTiere oderMenschen,nicht aberderNebel.Dieses Stilmittelnenntman personifizierung . Tipp: Kannein Licht starren ,was meinstdu? Tipp: Das Belvedere istein prächtigesSchloss in Wien.EsdientePrinz EugenalsSommer­ wohnsitz. und verödet, und hattenwir unsdas nur fortgehend in eineArtTod schwindend gedacht: sowurdenwir nunplötzlich aufgeschreckt und emporgerissen durchdie furchtbareKraft undGewalt derBewegung, die da auf einmal durch ganze Himmel ging: dieHorizontwolken, diewir frühergefürchtet,halfendas Phänomen erst recht bauen, sie standen nunwieRiesen auf, von ihrem Scheitel rann ein fürchterlichesRot, und in tiefem, kaltem, schweremBlauwölbten sie sich unter und drückten denHorizont –Nebelbänke, die schon lange am äußersten Erdsaume gequollen und bloßmissfärbig gewesenwaren,machten sich nun geltend und schauerten in einem zarten, furchtbarenGlanze, der sie überlief – Farben, dienie einAuge gesehen, schweiften durch denHimmel. DerMond standmitten inder Sonne, aber nichtmehr als schwarze Scheibe, sondern gleichsam halb transparentwiemit einem leichten Stahlschimmer überlaufen, rings um ihn kein Sonnenrand, sondern einwundervoller, schöner Kreis von Schimmer, bläulich, rötlich, in Strahlen auseinanderbrechend,nicht anders, als gösse die obenstehende Sonne ihre Lichtflut aufdieMondeskugel ni der,dasses rings auseinanderspritzte – dasHoldeste,was ich je an Lichtwirkung sah! Nie, niewerde ich jene zw eiMinuten vergessen – eswar dieOhnmacht eine sRiesenkörpers, unsererErde. Adalbert Stifter 6. Kreisedie verborge enPlaneteneinund schreibe siedaru terauf. Adalbert Stifter war ein berühmterDichter des 19. Jahrhunderts. Er studiertedieRechte, malteundwar in Oberösterreich als Schulinspektor tätig, bevor er sichder Dichtkunst zuwandte. D S E S A T U R N K I O M E R K U R P L J V E N U S R L M A R S K P U R A N U S I H G N E P T U N L O P E R D E B N V J U P I T E R M U T Arbeitsblatt n3x2q3 ich weiß Ichweißnun,dassAdalbertStiftereinberühmter war.Seine Liebe zurNaturund seineAchtungdavor zeigen sich inder Schilderung „ “. DabeigebrauchterdasStilmittelder , um stimmungsvoll zuerzählen.Gelungen! ` AH 24 7. Habt ihr schoneinmaleineSonnenfinsternismiterlebt? Sprechtdarüber.Recherchiert im Internet:Wannundwowar die letzteSonnenfinsternis,wannundwowirddienächste sein? VergleichteureErgebnisse. 8. WelcheEinstellungdesErzählers zuGottund zurNatur kannstdu ausdieserSchilderungableiten? Fasse sie ineinemSatz zusammen. 9. MarkiereallePersonifizierungen imText. Tipp: DasStilmitt l,bei demDinge,Tiere oderPflanzen menschlicheZüge annehmen,nennt man personifi­ zierung , z.B.:Nebel undWolkenballen krochenherum. 50 51 stsd4sb_08400_048_067.indd 50-51 20.09.2016 11:26:42 Wa(h)re Schönheit Zuhören, Sprechen 1. SchaudirdieBild ra .WelcheArten vonSchönheitwerden hierdargestellt? 2. Was verstehstduunterSchönheit?Besprichdich mitdeinerNachbarinoderdeinemNachbarn. 3. VieleMenschen verändern ihrAussehen,um ihrerAnsicht nach „schöner“ zu sein.Washältstdu vonSchönheitsoperationen? Diskutiert inderGruppeüb rdiesesThema. 4. NachUnfällenmitVerbrennungenoderEntstellungen unterziehen sichMenschenebenfalls „Schönheitsoperationen“. Gibtes fürdicheinenUnterschied,auswelchemGrund sich jemandeinerSchönheitsoperationunterzieht?Überlegtgemeinsam. 5. WelchenatürlicheSchönheit kennstdu?Wasgibtes inder Natur,dasdichbeeindruckt?SammeltStichworteanderTafel. 48 49 stsd4sb_08400_048_067.indd 48-49 20.09.2016 11:26:30 Die verschiedenen Zeichen und Rahmen auf einen Blick Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen Diese Aufgabe löst ihr am besten zu zweit. Bei dieser Aufgabe arbeitet ihr in einer Gruppe. Diese Aufgabe schaffst du bestimmt: Sie ist knifflig und macht Spaß. Hier lernst du das Wichtigste aus Grammatik und Rechtschreibung. Das Wörterangebot und die Satzbausteine helfen dir beim Schreiben. Hier zeigst du, was du weißt. Damit überprüfst du noch einmal deinen Text. Du zeigst, was du kannst. Hier erhältst du zusätzliche Informationen. Auf dieser Seite in deinem Sprachbuch findest du noch weitere Informationen. Auf dieser Seite in deinem Arbeitsheft kannst du weiterüben. 1.  Ich lerne Mein Wortschatz Ich weiß Ich kann Tipp: ` ` SB 117 ` ` AH 7 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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