Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schulbuch

186 Kompetenzcheck Vektorrechnung AG-R 3.2 Vektoren geometrisch (a ® s Punkt bzw. Pfei ® e) deuten und verständig einsetzen können AG-R 3.3 Definition der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Mu ® tip ® ikation mit einem Ska ® ar, Ska ® armu ® tip ® ikation) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können AG-R 3.4 Geraden durch (Parameter-)G ® eichungen in […] R 3 angeben können; Geradeng ® eichungen interpre- tieren können, Lagebeziehungen […]..zwischen Punkt und Gerade ana ® ysieren[…]können. 721. Zeichne fo ® gende Vektoren und Punkte in das nebenstehende Koordinatensystem ein. a = 2 ‒ 2 1 0 3 A = (2 1 3 1 0) b = 2 0 0 2 3 B = (0 1 ‒ 2 1 0) 722. Kreuze a ®® e auf den abgebi ® deten Quader zutreffenden Berechnungen an. A ®® e Eckpunkte haben ganzzah ® ige Koordinaten. A _ À DC + _ À CG = _ À GD  B F – _ À AE = B  C 1 _ 2 · _ À HG = 2 3 0 0 3  D _ À AE · _ À CB = 0  E _ À AB + _ À BC = C  723. Kreuze a ®® e Rechnungen an, deren Ergebnis ein Vektor ist. _ À a, _ À b * R 3 A _ À a – _ À b  B 5 · _ À a  C _ À a · _ À b  D _ À a + _ À b  E 2 _ À a + 4 _ À b  724. Gegeben ist die Gerade g: X = 2 ‒ 3 2 1 3 + s · 2 ‒ 4 2 2 3  und der Punkt P = (‒ 5 1 2 1 1). Gib eine Parameterdarste ®® ung einer Geraden h an, die zu g para ®® e ® ist und durch den Punkt P ver ® äuft. 2 –2 –2 –4 2 4 6 2 4 6 –2 –4 0 y z x AG-R 3.2 AG-R 3.3 2 –2 –2 –4 2 4 6 2 4 6 –2 –4 A B C D E F G H 0 y z x AG-R 3.3 AG-R 3.4 Nur zu 3 Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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