Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)

128 l Punktklänge Klangexperimente von Krzysztof Penderecki Ein Kartenspiel 5 Überlegt, wie das gesamte Stück ablaufen soll: Wie klingt der Anfang – die Mitte – das Ende? Gibt es Übergänge, Wiederholungen, starke Kontraste oder Pausen? 6 Wie lang soll das Stück werden? 7 Braucht man eine Dirigentin oder einen Dirigenten? Oder mehrere? 8 Haltet euren Plan grafisch fest und organi­ siert den Ablauf und den Einsatz der Instru­ mente. 9 Übt, nehmt euer Ergebnis auf und sprecht über eure Ideen. 1 Ordnet die Karten mit den grafischen Zeichen den Beschreibungen zu. 2 Probiert die Klänge mit verschiedenen Instru­ menten aus. Welche eignen sich am besten? Haltet eure Ideen fest und pinnt sie für eure Experimente in eurer Klasse an. 3 Entwickelt eine eigene Komposition. Probt erst einzelne Aktionen nacheinander. Wie lang soll jede Aktion sein? 4 Kombiniert die Klänge – nacheinander und miteinander. Bewegungs- klänge bewegen sich gleitend auf und ab, glissando „Tontrauben“ viele, dicht nebeneinander liegende Töne klingen zusammen bestehen aus lang ausgehal­ tenen Tönen klingen kurz, in unterschiedlicher Dichte sind in sich bewegte Klänge in einem engen Tonraum Liegeklänge Cluster Gleitklänge Schwebeklänge klingen weich aus 3yr7bc Ein Kartenspiel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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