Spielpläne Unterstufe 2, Schulbuch (3. und 4. Klasse)

83 01 Auftakt — 02 Have Fun – sing a song — 03 Tanzwerkstatt — 04 Musiklehre — 05 Kla l l Septimen Die Akkordangaben im Lied zeigen es an: Im Blues kommen viele Septakkorde vor. Grundsätzlich lässt sich sogar sagen, dass alle Akkorde als Septakkorde auf- tauchen können. Immer wird dabei die kleine Septim hinzugefügt. Improvisation Ein Blues wird eigentlich nur teilweise notiert. Sobald diese Strophen vorgetra- gen wurden, können die Musiker und Musikerinnen improvisieren: Sie können dazu die Bluestonleiter verwenden. & œ œ œ œb œn œ Tipps zum Improvisieren • Beginnt mit kurzen Motiven, die ihr aus ein oder zwei Tönen zusammenstellt. & 44 œ œ œ œ Ó • Probiert aus, wo euer Motiv passt. • Erweitert das Motiv um andere Töne, z. B. Blue Notes. • Versucht, euer Motiv von anderen Tönen aus – innerhalb der Bluestonleiter – zu spielen. • Improvisiert zu zweit: Einer spielt ein Motiv vor, ein zweiter Spieler antwortet. Tipp: Die Bluestonleiter ist hier für die Tonart a-Moll abgebildet, weil auch der Blues „The thrill is gone“ in a-Moll steht. Die Tonleiter be- ginnt mit dem Grund- ton a. 8 Erklärt alle Töne der abgebildeten Bluestonleiter auf den Grundton a bezogen: kleine Terz,… 9 Schreibt die Bluestonleiter von d’ aus auf. Die abgebildete Tonleiter stellt nur den Tonvorrat dar: Alle Töne sind in allen Lagen zu verwenden. 5 Aus welchen Tönen bestehen die folgenden Akkorde: Am 7 , Dm 7 und E 7 ? 6 Spielt die Akkordfolge zum Hörbeispiel ausschließlich mit Septakkorden. 38 7 Improvisiert zu der Aufnahme eine eigene Stimme. 38 Blue Note = Als Blue Notes bezeichnet man die Töne, die einer Melodie die beson- dere Blues-Färbung verleihen (dabei handelt es sich meist um die kleine Terz, die verminder- te Quint oder die kleine Septim der Grundtonart) oder solche mit „unsau- berer Intonation“ zur Erzeugung von Spannung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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