Spielpläne Unterstufe 2, Schulbuch (3. und 4. Klasse)

97 01 Auftakt — 02 Have Fun – sing a song — 03 Tanzwerkstatt — 04 Musiklehre — 05 Kla l l Bridge Viele Songs verwenden zwischen Strophe und Refrain einen Zwischenteil – die Bridge. Das ist ein charakteristischer Abschnitt, der oft vollkommen gegensätz- lich zur Strophe gestaltet ist. Im Song von Adele ist die Melodie nicht besonders kontrastreich zur Strophe gestaltet. Dennoch hebt sich der Abschnitt heraus. & b b b Œ ‰ jœ œ œ The scars of A b œ œ œ œ œ œ œ your love, re mind me B b œ œ œ œ œ œ œ of us. They keep me Gm œ œ œ œ œ œ œ œ think ing that we al most had it A b - - - & b b b œ ‰ jœ œ œ all. The scars of œ œ œ œ œ œ œ your love, they leave me B b œ œ œ œ œ œ œ breath less I can’t help Gm œ œ ‰ feel ing. G b - - & b b b jœ œ œ œ œ We could have had it .˙ œ œ œ all Cm œ Œ œ œ œ œ rol ling in the Gm 7 / B b .˙ œ œ deep. A b maj7 œ ‰ jœ œ œ œ œ You had my heart in Gm 7 / B b - - & b b b ˙ œ œ œ œ side of your hand Cm ˙ ‰ jœ œ œ and you played Gm 7 / B b œ œ Œ ‰ jœ œ œ it on the beat. A b maj7 œ œ œ œ Ó Gm 7 / B b Refrain oder Chorus Der Refrain heißt im Englischen Chorus. Er stellt den musikalischen Höhepunkt dar. Oft enthält er eine charakteristische Phrase – die Hookline. 4 Im Chorus hat der Song seinen Höhepunkt. Erklärt das mit der Melodik, indem ihr den Tonhöhenverlauf des gesamten Songs untersucht. 5 Singt den Song. 3 Erklärt, weshalb die Bridge zwar kontrastierend wirkt, aber dennoch verbindende Elemente zur Strophe besitzt. Bedenkt dabei die Melodik, Rhythmik und Harmonik. M/T: Adele L. B. Atkins, Paul R. Epworth | © Boosey & Hawkes Bote & Bock, Berlin M/T: Adele L. B. Atkins, Paul R. Epworth | © Boosey & Hawkes Bote & Bock, Berlin Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=