Zeichen 3, Schulbuch
56 Die Bilderfabrik Erfolgreicher Unternehmer Gustave Doré profitierte von der neuen Technik des Holzstichs. Schon in jungen Jahren hatte er eine große Grafikwerkstatt aufgebaut, in der bis zu 40 Holzstecher seine schnell hingeworfenen Vorzeich nungen mit perfektem handwerklichen Können in die Druckstöcke schnitten. Ein Besucher schilderte Dorés Arbeitsweise: „Ich habe ihn 10.000 Francs an einem einzigen Vormittag verdienen sehen. Er hatte 15 bis 20 Holzplatten vor sich und er ging von der einen zur anderen über mit einer Schnelligkeit und einer Sicher heit des Strichs, dass es erstaunlich war. Er beendete keine sofort, sondern kam der Reihe nach auf die einzelnen Bilder zurück. Punkt zwölf legte er lachend seine Stifte beiseite, warf den Kopf in der für ihn charakteristischen Weise zurück, sodass seine langen Haare nach hinten flogen und sagte zu mir: ‚Glauben Sie, dass ich mir mein Mittagessen verdient habe?‘“ 5 Doré: Im Zuchthaus von Newgate, 1872 6 Vincent Van Gogh: Der Gefängnishof, Öl auf Leinwand, 80 × 64 cm, 1890 7 Gustave Doré: Unter den Bögen (Schlafende Obdachlose), Holzstich, 1872 Bilderfabrik Gustave Dorés erfolgreiche „Bilderfabrik“ beschränkte sich nicht nur auf fantastische Motive. Eine ganz andere Seite wird in seiner Reportage über das soziale Elend in London sichtbar. Doré wollte in Bild und Text die Lebensumstände von Dockarbeitern, Straßenverkäufern und Obdachlosen festhalten. Für uns wirkt es ungewohnt, dass man ein Thema, das heute vielleicht in einer Foto- oder Fernsehreportage behan- delt würde, damals in einer Serie von 180 Holzstichen darstellte und publi- zierte. Auch die Bilderserie über London lässt Dorés Interesse an der Aus- druckskraft von Räumen und Perspektiven erkennen. Dorés Bilder über die Lebensumstände der Arbeiterklasse in London erregten große Aufmerksamkeit. „Rundgang im Zuchthaus von Newgate“ (Abb. 5) und „Bibel-Vorleser im Nachtasyl“ (Abb. 9) gehören zu den Bil- dern, die Vincent van Gogh (1853–1890) besonders schätzte. Das Zucht- hausmotiv hat er sogar mehrmals kopiert (vgl. Abb. 5 und 6). 8 Gustave Doré: Über London – mit der Bahn (Arbeiterhäuser), Holzstich, 1872 Vom Feinen zum Groben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=