Zeichen 3, Schulbuch

57 9  Gustave Doré: Bibel-Vorleser im Nachtasyl, 1872 Bildreportagen  Während Dorés London-Reportage in Buchform erschien, wurden andere Bildberichte vorwiegend in Zeitschriften veröffentlicht. Manchmal wurden sogar Künstler beauftragt, zu den damaligen Kriegs- schauplätzen zu fahren, um die militärischen Erfolge der eigenen Nation in entsprechenden Bildern festzuhalten. Diese Zeichnungen wurden dann in Holzstiche übertragen und konnten so zusammen mit dem Text gedruckt werden. Mit fotografischen Vorlagen wurde es genauso gemacht. Abbildung 11 (oben) zeigt ein Foto von Pariser Straßenbarrika- den während der Revolution 1848. Das ovale Bild darunter ist die Überset- zung dieses Motivs in einen Holzstich für eine Zeitungsreportage. 10  Gustave Doré: Mixing the Malt (Arbeiter in einer Bierbrauerei), Holzstich, 1872 Fotografie und Drucktechnik  Ab dem Jahr 1877 vereinfachte man diesen Arbeitsablauf, indem man die Holzplatte mit einer lichtempfindlichen Schicht überzog und das Fotonegativ direkt auf den Druckstock übertrug. Die Holzstecher mussten die Grauwerte nur mehr als entsprechend dichte Strichnetze eingravieren. In Abbildung 12 sieht man die zusammenge- setzten Teile einer solchen Buchsbaum-Platte. Die Detailaufnahme des Ohrläppchens zeigt, wie die plastischen Modellierungen durch parallele Linienströme und kleine Punkte umgesetzt wurden. 11  Fotografie einer Barrikade in Paris, 1848 (oben) und Holzstich nach dieser Fotografie, 1848 (unten) 12  Buchsbaum-Druckstock mit licht­ empfindlicher Beschichtung (oben) und vergrößerter Ausschnitt (unten), um 1848 v.Chr. 0 500 1000 1500 heute 1872, Gustav Doré: London, A Pilgrimage Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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