Zeichen 3, Schulbuch

60 Vereinfachung und Ausdruck 20  Paul Gauguin: Drei Gestalten, Holzschnitt, 1898 Einfach und unmittelbar  Um Gefühle wie Einsamkeit, Ratlosigkeit oder Trauer darzustellen, beschränkte sich Edvard Munch auf einfache Umrisslinien von Menschen und Landschaften. Oft nutzte er die Faserrichtung des Langholzes für langgezogene, „schwermütige“ Wolken­ formen. Manchmal wählte er sogar grobe Kistenbretter als Druckstöcke, um die Rauheit der Oberfläche und die deutlich sichtbare Maserung des Holzes in die Bildgestaltung einbeziehen zu können. Expressiv  Die Absicht, starke Gefühle möglichst eindringlich darzustellen, führte zu großflächigen Gestaltungen und rauen Arbeitsspuren. Die Energie, die beim Schneiden, Ritzen und Stemmen angewendet wurde, sollte im fertigen Druck noch sichtbar sein. Dieses Streben nach kraftvollem Ausdruck machten Gauguin und Munch zu den Vorläufern jener Kunstrichtung, die man später Expressionismus nannte. 21  Edvard Munch: Melancholie, Holz­ schnitt in Schwarz-Weiß, 1901 (oben) und Ölgemälde, 70 × 95,8 cm, 1894/95 (unten) 22  Paul Gauguin: Titelblatt für Le Sourire, Holzschnitt, um 1895 Ursprunglichkeit  Etwa zur selben Zeit wie Félix Vallotton begann auch Paul Gauguin (1848–1903) mit der Technik des Flächen holzschnitts zu experimentieren. Das kraftvolle Hineinschneiden ins Naturmaterial ent- sprach ganz seinen Vorstellungen von einer unverdorbenen, ursprüngli- chen Kunst. Von einem Aufenthalt auf der Südseeinsel Tahiti brachte er eine Reihe von Holzschnitten mit, deren großzügige Formensprache sein k nstlerisches Umfeld in Paris sehr beeindruckte. Gauguin gab den Rat, bei eigenen Holzschnitten nicht allzu viel nachzubessern, weil sonst die Kraft der Unmittelbarkeit wieder verloren gehen könnte. Gefuhl und Stimmung  Von Gauguins Holzschnitten wurden damals viele Kunstschaffende beeinflusst, unter ihnen auch der Norweger Edvard Munch (1863–1944). Auch ihm ging es nicht um das Abbilden äußerer Wirklichkeit. Er suchte nach einem überzeugenden Ausdruck innerer Zustände. 23  Edvard Munch: Melancholie, Farb holzschnitt, 1896 Vom Feinen zum Groben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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