Zeichen 3, Schulbuch

79 4  Aquileia, Boden mosaik , 1. Jh. v. Chr. Es bestand aus drei großen Sälen und mehreren Nebengebäuden, die sich um einen Hof gruppierten. Der größere dieser Säle, der als Versamm- lungsraum der Gemeinde und für liturgische Feiern diente, wurde später durch die heutige Kirche überbaut. Nach der römischen Tradition erhiel- ten die großen Säle des frühen Gemeindezentums kunstvoll gestaltete Mosaik fußböden. Bilder und Botschaften  Beim Betreten des Domes fallen sofort die orna- mentalen Motive auf, die den Boden bedecken (Abb. 1). Die Motive sind denen ähnlich, die auch in den öffentlichen Badeanstalten und in priva- ten Villen üblich waren: Ranken, Flechtbänder und vielerlei Tiere. Aber die Darstellungen hatten nicht nur eine dekorative Funktion. Sie veranschau- lichten wichtige Gedanken der neuen Lehre. So ist z. B. in einem der Bild- felder der Kampf zwischen einem Hahn und einer Schildkröte zu sehen (Abb. 5): Der Hahn symbolisiert das Tageslicht und damit die Kraft des Glaubens, die Schildkröte verkörpert das Böse. Auf der Säule dahinter steht ein Pokal als Siegespreis. 5  Aquileia, Hahn und Schildkröte, um 315 n. Chr. 6  Aquileia, Boden mosaik: Meeresnymphe und Seestier,1. Jh. v. Chr. 7  Aquileia, Basilika, Boden mosaik: Paradiesvögel 8  Aquileia, Basilika, Boden mosaik: Fisch Symbolik  Die Vögel auf den Zweigen (Abb. 7) sind nicht nur gefällige Verzierungen, sondern Verweise auf das himmlische Paradies. Fische (Abb. 8) tauchen in frühchrist­ lichen Kirchen sehr häufig auf. Ihre griechische Bezeichnung ICHTYS ergibt die Anfangsbuchstaben der Worte: Jesus Christos Theu Yos Soter, was übersetzt bedeutet: Jesus Christus, Sohn Gottes, Erlöser. Der gedankliche Zusammenhang mit dem Glaubensinhalt war also der Hauptgrund für die Darstellung des scheinbar so alltäglichen Motivs. v.Chr. 0 500 1000 1500 heute 1. Jh. v. Chr., älteste Bodenmosaike in Aquileia Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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