sprachreif 2, Schulbuch
54 Beurteilen, Stellung nehmen, diskutieren (Operatorenkategorie 3 – Reflexion und Problemlösung) Indirekt haben Sie schon im Abschnitt Reorganisation und Transfer eine Richtung für die Kategorie 3 vorgegeben: Im letzten Schritt sollen Sie die Argumente miteinander sinnvoll verknüpfen . Die Schlussfolgerung, zu der Sie gelangen, bezieht sich im Idealfall auf Ihre Einleitung. Vervollständigen Sie den Schreibplan. Schreibplan: Ist ein Schutz religiöser Lehren durch das Gesetz sinnvoll bzw. notwendig? Teil Inhalt Anmerkung Einleitung Ausgangstext nennen, Thematik ansprechen, möglicherweise Frage stellen Hauptteil Argumente anordnen, mit geeigneten Konnektoren (Ausdrücken, die Textelemente gedanklich/logisch miteinander verbinden, z. B. „aber“, „deshalb“, …) verknüpfen Schluss Stellungnahme abgeben, Schlussfol- gerung ziehen, Frage aus Einleitung beantworten A18 Der Staat als Beschützer der Religion Von Richard Potz | 26.02.2014 Kann – und soll – Gott durch säkulares Recht „geschützt“ werden? Anmerkungen zu Blasphemie & Co im österreichischen (Straf-)Recht. Seit der Antike stellte die Ehre Gottes das zentrale Schutzob- jekt aller Vorschriften zur Be- kämpfung von Gotteslästerung dar, sie sollten den durch den Gottesfrevel ausgelösten Got- teszorn von der Gemeinschaft abwenden. Im Zeitalter der Aufklärung trat zwar der Schutz des öffentlichen Friedens in den Vordergrund, die hohen Strafen für Blasphemie blieben aber ein bedeutendes Instrument der Sozialdisziplinierung der Be- völkerung. So bezeichnete die Constitutio Criminalis Theresi- ana (1768) die Blasphemie im- mer noch als „das unter den 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Eine Erörterung schreiben Schritt 2: Verfassen Schritt 2: Eine Erörterung verfassen Lassen Sie Ihren Schreibplan von einer Mitschülerin oder einem Mitschüler überprüfen. Arbeiten Sie gegebenenfalls Änderungsvorschläge ein. Richard Potz hat zur Fragestellung, ob religiöse Lehren durch das Gesetz geschützt werden sollen, einen Aufsatz verfasst. Lesen Sie diese Erörterung und markieren Sie einzelne Abschnitte: Grün: Sachinformation Gelb: Argumente Orange: persönliche Stellungnahme A19 B A20 Schriftliche Kompetenz 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv
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