sprachreif 2, Schulbuch
60 Geben Sie den Inhalt des Ausschnittes aus dem Volksbuch in eigenen Worten wieder. C A28 Merkenswert: Volksbuch Volksbuch bezeichnet volkstümliche Schriften in Prosaform, die v. a. als Unterhaltungsliteratur angesehen werden. Durch Johannes Gensfleischs (Gutenbergs) Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern im 15. Jahrhundert konnte das geschriebene Wort einer breiten Masse zugänglich gemacht werden (die freilich sehr oft nicht lesen und schreiben konnte). Es entstanden Sammlungen von Volkssagen und Legenden, Abenteuern u. Ä. Lesen Sie den Abschnitt Wie einem Bauer vier Räder vom Wagen in die Luft sprangen (S. 64) oder Dr. Faustus frißt einem Bauern ein Fuder Heu samt Wagen und Pferden (S. 45). Entwerfen Sie ein Drehbuch für diese Szene, sodass man sie auf der Schulbühne darstellen kann. Sie können die Szene auch modernisieren. Notieren Sie zunächst stichwortartig , wie die Szene ablaufen soll. Legen Sie dann die einzelnen Elemente des Drehbuchs nach der untenstehenden Liste fest. Erst wenn Sie sich darüber im Klaren sind, wie viele Rollen vergeben werden müssen und welche Requisiten Sie brauchen , beginnen Sie, das Drehbuch zu schreiben. Bedenken Sie, dass die Regieanweisungen so detailliert ausfallen müssen, dass sich auch Personen auskennen, die die Szene nicht schon (wie Sie) „im Kopf“ vor sich haben. handelnde Personen bzw. Figuren stichwortartige Angabe über mögliche Charakter- eigenschaften, Kostümvorschläge, Sprachge- brauch Dialoge mit Regieanweisungen versehen: Wie sprechen die Figuren, was machen sie dabei? Requisiten Liste mit benötigten Utensilien. Bleiben Sie realistisch und seien Sie kreativ. Aussprache für die Bühne üben Klemmen Sie einen Korken o. Ä. zwischen die Schneidezähne und lesen Sie einen zufällig gewählten Absatz aus einem Schulbuch laut vor. Nach drei Durchgängen lesen Sie den gleichen Absatz ohne „Hindernis“ vor. Bemerken Sie, wie Sie bewusster artikulieren? Lesen Sie die letzte Episode Folgt nun von Dr. Fausti greulichem und schrecklichem Ende, an welchem sich jeder Christenmensch genugsam zu spiegeln und davor zu hüten hat (S. 105). Kommen- tieren Sie den Zusammenhang zwischen Fausts Aufforderung, nicht mit dem Teufel zu paktieren, und der Beschreibung seines Todes. Welche Botschaft könnte hier (mehr oder weniger explizit) transportiert werden? Schreiben Sie einen zusammen- hängenden Text. A29 C Ó g32k37 Tipp A30 B Ó 449j83 Literarische Bildung 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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