zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

A 2. Einander kennen lernen – Interview Um einander kennen zu lernen, wird jeder gebeten, sich in der Klasse vorzustellen. Dabei kann ein Fragebogen hilfreich sein. Jeder von uns wird im Laufe seines Lebens mit Befragungen (von Firmen oder Privatper- sonen) konfrontiert. Diese Interviews können direkt (face to face), am Telefon (telefonische Umfragen), im Internet oder mittels zugesen- deter Fragebögen erfolgen. Alle diese Varian- ten haben eine Gemeinsamkeit: Sie enthalten geschlossene, offene oder Suggestivfragen. Geschlossene Fragen Bei geschlossenen Fragen kann oft nur mit einem Wort (einer Zahl) oder mit „Ja“ oder „Nein“ geantwortet werden. Z. B.: „Wie alt bist du?“, „Hast du schon den Autoführerschein?“ Man unterscheidet zusätzlich zwischen Entscheidungsfragen (ja, nein) und Alternativfragen (z. B.: „Gehst du lieber ins Kino oder ins Theater?“). All diesen Fragen ist gemeinsam, dass: a) das „Gespräch“ rasch beendet ist (dient nicht der Kommunikation). b) diese Daten statistisch „quantitativ“ (von der Menge her) verwertbar sind. So kann man beispielsweise genau herausfinden, was bevorzugt oder abgelehnt wird. Diese Daten sind leicht miteinander vergleichbar. 011 Name: Alter: Größe: Wohnort: Lehrbetrieb: Lieblingsessen: Hobbys: Mitglied in Vereinen, Geschwister, Alter der Geschwister, Sternzeichen usw. Grundlagen der Kommunikation Thomas ist mit seinen Gedanken nicht bei der Arbeit. Er ist aufgeregt, weil er heute Abend die Eltern seiner Freundin kennen lernen soll. In seinem Kopf schwirren viele Fragen: Werden sie mich als Freund ihrer Tochter akzeptieren? Worüber soll ich mit ihnen reden? Warum besteht Sophie überhaupt darauf, dass ich ihre Eltern kennen lerne, ich wäre viel lieber mit ihr alleine. Haben Sie eine ähnliche Situation schon erlebt? Wie haben Sie reagiert? Welche Tipps würden Sie Thomas geben? 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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