zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

E Gespräche im beruflichen Umfeld Übungen Welches Verhalten ist angebracht? Begründen Sie Ihre Entscheidung. Norman trifft vor einem Lokal eine um zehn Jahre ältere Frau, die ihn überschwänglich mit Namen begrüßt. Doch er hat keine Ahnung, wer sie ist und woher er sie ihn kennt. Norman tut so, als würde er sich erinnern, vermeidet aber, sie mit Namen anzureden. Norman gibt zu, auch wenn es ihm unangenehm ist, dass er sich nicht an ihren Namen erinnern kann und bittet freundlich um Aufklärung. Norman sagt: „Alzheimer lässt grüßen! Wer sind Sie überhaupt?“ Norman sagt: „Entschuldigung, ich kenne Sie nicht!“ und wendet sich ab. Schlagfertigkeitstraining Überlegen Sie für folgende Fälle eine schlagfertige Antwort: a) Leonie sagt zu Mia: „Mich hat auch schon eine Friseurin so total verschnitten wie dich.“ b) Werner sagt zu Peter: „Deine Freundin ist wie eine Vogelscheuche. Nur ein paar schöne Lumpen und sonst nichts.“ c) Sarah zu Norbert: „Hat dir deine Oma diesen Pullover gestrickt? So sieht er nämlich aus.“ d) Lassen Sie sich selbst weitere Unhöflichkeiten einfallen und überlegen Sie eine schlag- fertige Reaktion darauf. Wegbeschreibung Sie müssen bei einem neuen Kunden ein Gerät reparieren. Ungefähr zwei km vor dem Ziel hat ihr Navi keinen Empfang mehr. Was werden Sie nun tun, um doch ans Ziel zu kommen? Geben Sie mehrere Möglichkeiten an. Überlegen Sie zu zweit, welches Verhalten in den jeweiligen Fällen richtig wäre. Der Gast hat sein Auto falsch geparkt. Er muss das Essen unterbrechen. Wo soll er die Serviette hinlegen, damit die Kellnerin bzw. der Kellner weiß, dass noch nicht abgedeckt werden darf? Die Chefin lädt alle zum Essen ein. Wer bestellt nun das Essen? Die Chefin für alle oder jeder für sich selbst? Telefonieren im Restaurant. In welchem Modus sollte sich das Mobiltelefon befinden? 269 A B C D 270 271 272 A B C 100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=