zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

Kreatives Schreiben 38 Sprachliche Mittel der Werbung Jede Marke will wiedererkannt werden. Daher sind Logos (= das Bild einer Marke), Jingles (= Musik, Tonfolge) und Slogans (= der Werbespruch) wichtige Mittel, um die Marke zu präsentie- ren. Für den Slogan werden verschiedene sprachliche Mittel eingesetzt. Finden Sie zu jedem sprachlichen Mittel ein eigenes (selbst erfundenes) Beispiel: • Alliteration Alle oder mehrere Wörter im Satz beginnen mit dem gleichen Buchstaben. M anner m ag m an eben. • Steigerung Solche Slogans haben immer drei Teile. Der dritte Teil der Steigerung nennt die Marke, für die geworben wird. Gut, besser, Gösser! • Metaphern Eine Wortbedeutung wird in einem anderen (= übertragenen) Zusammenhang verwendet. Auch die Personifizierung (= eine Sache wie eine Person zu bezeichnen) ist eine Metapher. Die neue A-Klasse. Der neue Pulsschlag einer Generation . Emotionen sind ganz wichtig, wenn es um das Image einer Marke geht. Besonders Getränkehersteller verwenden gerne solche Slogans. Was meint Red Bull, wenn es meint, dass es Flügel verleiht? Mosaik Alliterationen Versuchen Sie, einen Satz zu einem der Bilder zu bilden, deren Wörter alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Beispiel.: A lle A stronauten a rbeiten a m a llerliebsten a ußerhalb a usgehandelter A rbeitszeiten. 430 431 155 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=