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Lösungen Kompetenzcheck 399 Nachricht für Herrn Blaha: Herr Tischler bittet um Rückruf, weil es bei den Bildschirmen eine Lieferverzögerung gibt. Er möchte mit Ihnen einen neuen Termin be- sprechen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Kollegen Konrad. 400 a) Z. B.: Das Gerät ist bis zu zwei Metern wasserdicht und ver- hindert das Eindringen von Staub. b) Z. B.: Den Gutschein können Sie in jeder Filiale einlösen oder bei unserem Online-Shop, wenn Sie den aufgedruckten Code eingeben. 407 1a, 2a, 3b, 4a, 5b, 6a, 7b 408 1. Überblick über den Text verschaffen. 2. Text genau lesen, Schlüsselwörter markieren. 3. Ent- scheiden, was wichtig ist und die- se Informationen kurz zusammen- fassen. 4. Das Exzerpt mit der Vor- lage kontrollieren. 409 Beim Bearbeiten von langen Texten, wenn es darum geht, das Wichtigste herauszuarbeiten; um einen Überblick zu bekommen; um den Lernstoff zu strukturieren. 422 Eine entspannte Situation. 423 Mit Atemtechnik-Übungen. 424 Beim Brainstorming darf jede Person in der Gruppe frei her- aussagen, was ihr zu einem be- stimmten Thema oder Problem einfällt, auch wenn es noch so ab- surd klingt. Jede Idee wird aufge- schrieben und bei einer späteren Durchsicht nochmals betrachtet – in dieser Phase zeigen sich brauch- bare Lösungen. 425 Die Antithese ist eine Ge- genbehauptung zu einer Aus- gangsbehauptung (These). 426 1b, 2d, 3a, 4c 434 1c, 2a, 3b 435 Alliteration: Manner mag man eben. Lustige Leute leben län- ger. Steigerung: Gut, besser, Gös- ser! Stark, stärker, Starkl! 436 Das Gefühl ist unschlagbar! 437 entlastet Ihre Waage 438 Aufforderung, sich gesünder zu ernähren, hilft beim Abnehmen. Häufig gibt es auch Werbungen, die auf Sparangebote verweisen und die „Geldbörse entlasten“. Hier passiert das auch, weil Obst und Gemüse günstiger als z. B. Fertig- produkte sind. 445 Artikel, Nomen, Verb, Ad- verb, Adjektiv 446 a) 3. Fall MZ (Dativ Plural), 1. Fall EZ (Nominativ Singular) b) 3. Fall EZ, 4. Fall EZ, 4. Fall EZ (Akkusativ Singular) c) 1. Fall EZ, 2. Fall MZ (Genitiv Plural), 3. Fall EZ 447 a) in, b) am (an + dem), c) bei 448 Ich fahre mit dem Bus in die Arbeit. (4. Fall) Lass uns ans Meer fahren! (an + das, 4. Fall) Ich werde bei der Haltestelle auf dich warten. (3. Fall) 449 a) Belege, Banknoten, (Auf- zählung) b) werden, sobald alle Er- satzteile geliefert worden sind, (Hauptsatz 1. Teil, eingeschlosse- ner Gliedsatz, Hauptsatz 2. Teil) 457 a) Guten Tag, Frau Langer, wie geht es Ihnen? b) Guten Mor- gen! Wie geht es Ihnen? 458 a) Bitte pass auf! Bei dieser Sache ist Konzentration erforder- lich! Bitte konzentriere dich! b) Bit- tegeben Sie die Daten gleich ein, damit nichts verloren geht. 459 1a, 2b,3b, 4a 460 Text A: Appell (zur Änderung des Blickwinkels und des Schul­ systems) Text B: Information (über den Ressourcenverlust und die Notwendigkeit der Änderung) 469 Korrekturanzeigen bzw. automatische Korrekturen im Text- verarbeitungsprogramm, Wörter- bücher 470 Wir werden im Speziellen das richtige Aussprechen der Fremdwörter üben. 471 Voraus, Laufenden, beson- ders 472 Sonne/Sohn, satt/Saat, Fül- ler/fühlen, Kanne/Kahn, bin- nen/Biene, Zinn(e)/ziehen 473 Maß – Masse – heiß – Stra- ße– Glossar – Außendienstmitar- beiter – Wasser – Pass – Assis­ tentin – beißen – Fassung – Ver­ lassenschaft Bei Doppelvokalen oder lang­ gesprochenen Vokalen kommt ß, sonst ss. 175 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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