zielsicher Deutsch und Kommunikation, Technische Berufe, Schulbuch

A Grundlagen der Kommunikation Übungen Frank bekommt eine SMS von einer Bekannten mit folgender Meldung. Er ist völlig irritiert, weil er das Mädchen zwar kennt, aber sie ihm bis zu diesem Zeitpunkt keine Hoffnung gemacht hat. Er ist aufgeregt und freut sich. a) Was glauben Sie, sendet Frank zurück? b) Wie würden die meisten Jugendlichen auf diese SMS antworten? c) Was kann durch eine SMS nicht übermittelt werden? Werden nur bestimmte Kanäle (z. B. nur das Lesen) in der Kommunikation verwendet, gehen viele Informationen verloren. Erst durch zusätzliche Informationen, wie Mimik, Gestik, Ton­ höhe, Stimmlage (lachend, weinend, männlich, weiblich), Geruch usw. wird der Wahrheits­ gehalt einer Botschaft abschätzbar. Es ist nachvollziehbar, dass nirgends so viel Unwahrheit verbreitet wird, wie in und durch die neuen elektronischen Medien: falsche Aussagen, verändertes oder falsches Aussehen, unwah- res Alter, erfundene Hobbys, vorgetäuschte Ausbildung usw. Mit welchen falschen Informationen aus dem Internet hatten Sie schon zu tun? Welche Auswirkungen könnten die folgenden Fälle haben? a) Eine SMS mit eindeutiger Botschaft wird an die falsche Telefonnummer gesendet. b) Das Handy wird durch zufälliges Berühren (Touchscreen) eingeschaltet und die bzw. der Angerufene hört Ihr Gespräch mit. Missglückte Kommunikation Die folgenden Texte zeigen, wie die eigene Gefühlslage oder falsche Wahrnehmungen zu einer missglückten Kommunikation führen können. „Die Geschichte vom Hammer“ aus Paul Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein. „Spaghetti für zwei“ von Federica de Cesco Diese Texte finden Sie auf der Verlagshomepage www.oebv.at . Sprechen Sie in der Gruppe über die Ursachen der missglückten Kom- munikation. SENDEN Ich liebe dich! <3 083 084 085 086 Missglückte Kommunikation ef427j 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=