Das Zahlenbuch 1, Schulbuch

2 Inhaltsverzeichnis Ausgewiesene inhaltliche Kompetenzen:   Arbeiten mit Zahlen   Arbeiten mit Ebene und Raum   Arbeiten mit Größen Die Kompetenz „Arbeiten mit Operationen“ ist integraler Bestandteil aller dieser Bereiche. Die grün unterlegten Bereiche kennzeichnen Aufgaben mit natürlicher Differenzierung. Entwicklung des Zahlbegriffs   Zahlen und Formen 4 – 5  Räuber und Goldschatz (Zahlenreihe bis 20) 6  Denkspiel „Plätze tauschen“ 7  Lagebeziehungen: Links-rechts, unten-oben 8  Bauen und Zählen 9  Formen herstellen: Falten und Schneiden 10 – 11  Die Zahlen von 0 bis 10 12 – 13  Mehr - weniger - gleich viel 14 – 15  Zahlen auf einen Blick, Plättchen werfen (Anzahlbestimmung) ,  Wie viele? 16 – 17   Schöne Muster (Anzahlerfassung) 18 – 19 Die Kraft der Fünf   Zahlenknoten (Anzahlerfassung, Knotenschule ) 20  Zählen mit Strichlisten 21  Zahlen am Körper, Zwei Fünfer sind Zehn 22 – 23  Kraft der Fünf 24  Geld : Münzen und Scheine bis 10 Euro (Maßzahlen) 25 Orientierung im Zwanzigerraum  Zehnerbündel 26 – 27  Die Zahlen von 10 bis 21 28 – 29  Zwanzigerreihe,  Zahlenreihe 30 – 31  Zahlen in der Umwelt 32  Formen in der Umwelt 33  Wendekarten (Menge der Zahlen von 0 bis 20) 34 – 35  Zerlegen, Zahlenhäuser,  Zerlegen 36 – 37  Anzahlen verändern (Mündliche Vorbereitung von Plus- und Minusaufgaben) 38  Zwanzigerfeld, Immer 10 - immer 20 , Milchgebiss,  Immer 10,  Immer 20 39 – 41  Ordnungszahlen – der Reihe nach 42 – 43  Geld: Münzen und Scheine bis 20 Euro (Maßzahlen) 44   Länge: Messen mit dem Meterstab (Maßzahlen) 45  Symmetrie: Was der Spiegel alles kann 46 – 47 Einführung der Addition   Verdoppeln mit dem Spiegel, Verdoppeln,  Verdoppeln 48 – 49   Plusaufgaben 50 – 51  Rechenwege, Tauschaufgaben, Einfache Plusaufgaben 52 – 54  Von einfachen zu schwierigen Plusaufgaben,  Plusaufgaben 55 – 56  Schöne Päckchen 57 Einführung der Subtraktion   Minusaufgaben 58 – 60  Rechenwege, Einfache Minusaufgaben 61 – 62  Von einfachen zu schwierigen Minusaufgaben,  Minusaufgaben 63 – 64  Schöne Päckchen 65  Formen legen: Mini-Tangram 66 – 67  Formen zeichnen: Ornamente 68 – 69 9 + 3 1 + 1 1 − 1 1 2 − 3 9 2 2 + 0 + + Nur zu Prüfzweck n – Eigentu des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=