Das Zahlenbuch 1, Schulbuch
61 ■ 1 Aufgabe 11–5 rechnen. Besprechen, wie gerechnet wurde (Mathekonferenz). Rechenwege von Nora, Leon, Paul und Aynur besprechen. Die benutzten einfachen Aufgaben bewusst machen (Kraft der Fünf, Hilfsaufgaben 10 –5 = 5, 11–1). 2 Aufgabe rechnen. Lösungswege gemeinsam besprechen. 3 Aufgaben mit eigenem Lösungsweg lösen. Rechenwege Wie rechnet ihr 11 – 5? 1 Wie rechnen die Kinder? Welche einfachen Aufgaben benutzen sie? Vergleicht mit euren Rechenwegen. 3 2 Wie rechnest du? Wie rechnen die Kinder die Aufgabe 15 – 6 = 9? 12 – 4= 15 – 9= 13 – 5= 13 – 7= Leon: Aynur rechnet: 15 – 5 = 10 15 – 6 = 9 Nora: 9 + 6 = 15 Paul: 14 – 6= 11 – 1 – 4 Erst 1 weg, dann 4 weg. Ich weiß 11 = 6 + 5, also 11 – 5 = … Ich weiß 10 – 5 = 5, also 11 – 5 = … Ein Fünfer weg. ? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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