Das Zahlenbuch 1, Schulbuch
93 ■ 1 Rechenwege zur Aufgabe 16 - 13 vergleichen. Das Ergänzen als neue Methode einführen. 2 Aufzeigen der Bezie- hung zwischen Ergänzungs- und Minusaufgaben. 3 Minusaufgaben durch Ergänzen lösen. 4 Rechendreiecke durch Ergänzen lösen. Minusaufgaben auch durch Ergänzen lösen 2 17 + = 20 20 − 17 = 14 + = 20 20 − 14 = 13 + = 17 17 − 13 = 11 + = 16 16 − 11 = 9 + = 12 12 − 9 = 7 + = 12 12 − 7 = 8 + = 11 11 − 8 = 15 + = 19 19 − 15 = Wie rechnet ihr 16 − 13? 1 Wie rechnen die Kinder? Vergleicht mit euren Rechenwegen. 4 8 4 Löse durch Ergänzen. 14 − 11 18 − 15 12 −8 13 −9 15 − 10 17 − 12 20 − 17 19 − 15 16 − 11 16 − 9 11 −7 14 −8 3 13 + 3 = 16 Erst 10 weg, dann 3 weg. Erst 6 weg, dann 7 weg. Erst 3 weg, dann 10 weg. 11 16 16 15 12 10 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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