Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

2 Inhaltsverzeichnis Wiederholung und Ausblick ■ Größen: Immer das Zehnfache 4 – 5 ■ Addieren und Subtrahieren, Rechenvorteile 6 – 7 ■ Autobahnen in Österreich, Rechnen mit Entfernungen 8 – 9 ■ Zehner-Einmaleins auch umgekehrt, Zerlegen von Multiplikationsaufgaben mit dem Malkreuz, Quadratzahlen 10 – 14 ■  Blitzrechnen 15 ■ ■ Rechnen in Dänemark, Rechnen in Tschechien 16 – 17 ■ Störche in Österreich, Ziffern kombinieren und würfeln 18 – 19 ■ ■ Folgen fortsetzen, Fibonacci-Regel 20 – 21 ■ ■ Sachaufgaben: Skizzen zeichnen  Einmaleins und Zehner-Einmaleins  Einmaleins und Zehner-Einmaleins umgekehrt, Werkzeuge, Handwerker 22 – 25 Multiplikation und Division im Tausenderraum ■ ■ Multiplikationsaufgaben in der Umwelt, Rechenwege bei der Multiplikation 26 – 27 ■ Von einfachen zu schwierigen Multiplikationsaufgaben, Übungen 28 – 29 ■ Rechenwege bei der Division 30 ■ ■ Von einfachen zu schwierigen Divisionsaufgaben, Übungen 31 – 32 ■ Rechenketten 33 ■ Symmetrie: Spiegelbuch 34 – 35 Orientierung im Millionraum ■ ■ Millionbuch,  Zahlen zeigen und nennen  Ergänzen bis 1 Million  Stufenzahlen zeigen  Subtraktion von Stufenzahlen 36 – 41 ■ Große Zahlen darstellen, Kleine und große Zahlen 42 – 43 ■ Stellenwerttafel, Ziffernkombinationen,  Zahlen lesen und schreiben 44 – 45 ■ ■ Zahlenstrahl,  Zählen in Schritten 46 – 47 Addition und Subtraktion im Millionraum ■ Runden auf Tausender  Einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben  Verdoppeln und Halbieren 48 – 49 ■ Daten aus der Umwelt: Zahlen aus Stadt und Land, Zahlen aus der Zeitung, Bevölkerungszahlen 50 – 53 ■ Schriftliche Addition, Schriftliche Subtraktion 54 – 55 ■ Zirkel 56 ■ Gewichte: Kilogramm und Tonne 57 ■ Formen herstellen: Würfel und Quader 58 – 59 Multiplikation und Division im Millionraum ■ Einfache Multiplikationsaufgaben,  Stelleneinmaleins , Von einfachen zu schwierigen Multiplikationsaufgaben,  Einfache Multiplikationsaufgaben 60 – 61 ■ Einfache Divisionsaufgaben, Von einfachen zu schwierigen Divisionsaufgaben,  Einfache Divisionsaufgaben 62 – 63 ■ Sachaufgaben: Rechnungen ausstellen, Mit Zeitspannen rechnen, Sachaufgaben lösen, Sachrechnen im Kopf 64 – 69 Schriftliche Multiplikation ■ ■ Rechenwege bei der Multiplikation 70 ■ Multiplizieren mit Malstreifen 71 ■ Schriftliche Multiplikation 72 ■ Verschiedene Rechnungen – gleiche Ergebnisse 73 – 74 ■ Sachaufgaben: Eintrittspreise 75 ■ ■ Ähnlichkeit: Vergrößern und Verkleinern 76 – 77 ■ Sachaufgaben: Überlegen und Probieren 78 – 79 ■ ■ Geld: Mit Kommazahlen rechnen, Im Supermarkt, Einzelpreis – Gesamtpreis, Überschlagsrechnung, Barzahlung und Ratenzahlung 80 – 87 × 6 4 7 42 28 70 3 18 12 30 60 40 100 M HT ZT T H Z E 3 1 4 2 7 0 6 8 5 9 + · 1 1 6 2 0 1 2 2 2 4 0 H H ZT 3 7 8 Z Z T 6 6 E E 5 2 4 Z E 0 Ausgewiesene inhaltliche Kompetenzen:  ■  Arbeiten mit Zahlen   ■  Arbeiten mit Ebene und Raum   ■  Arbeiten mit Grö- ßen. Die Kompetenz „Arbeiten mit Operationen“ ist integraler Bestandteil aller dieser Bereiche. Die grün unterlegten Bereiche kennzeichnen Aufgaben mit natürlicher Differenzierung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=