Das Zahlenbuch 1, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer mit CD-ROM

Textquellennachweis 6 von Goethe, Johann Wolfgang: Aus: Lexikon Goethe Zitate. München: Iudicium Verlag 2004, S. 301; 8 Syrus, Publilius: Aus: Die Sprüche desPublilius Syrus. München: Heimeran 1969; 10, 74 Piaget, Jean: Genetic epistemology. New York: W.W. Norton & Company 1970; 12 Fröbel, Friedrich: Menschenerziehung. Verlag der Allgemeinen deutschen Erziehungsanstalt 1926; 13 de Morgan, Auguste: On Teaching Arithmetic- Quaterly Journal of Education, No. IX, 1-14, 1833, p. 2; 21 Wilson, Frank R.: Die Hand-Geniestreich der Evolution. Stuttgart: Klett-Cotta 2000, S. 315, 326; 23 McLellan, James A., Dewey, John: The Psychology of Number, New York: Appleton & Co. 1908, p. 24. Übersetzt von Wittmann, Erich Ch.; 29 von Goethe, Johann Wolfgang: Wilhelm Meisters Wanderjahre. Erstes Buch. 10. Kapitel; 30 Pestalozzi, Johann Heinrich: Lienhard und Gertrud. Ein Buch für das Volk. Band 2. Trogen: Meyer und Zuberbühler 1831, S. 70; 33 Szeminska, Alina: Vortrag zur Entwicklung des Zahlbegriffs; 38; 163 Donaldson, Margaret: Wie Kinder denken. Bern: Huber 1982, S. 117; 39; 163 Kühnel, Johannes: Neubau des Rechenunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1950, S.70, 85-86; 57; 139 Zankov, Leonid V.: Didaktik und Leben. Hannover: Schroedel 1973, S. 39, 44-45; 62 Montessori, Maria: Von der Kindheit zur Jugend. Herder 1966, S. 90; 78; 147; 165 Dewey, John: The Collected Works of John Dewey, 1882-1953. 37 volumes; Carbondale: Southern Illinois University Press, 1967-1987. Übersetzt von Wittmann, Erich Ch.; 83 Freudenthal, Hans: Geometry Between the Devil and the Deep Sea. Educational Studies in Mathematics 3 (1971), 413-435, p. 422; 88 Diesterweg, Adolph: Wegweiser für deutsche Lehrer. Band 2. Baedeker, 1838, S. 154; 103 Whitehead, A.N.: The Aims of Education. London: Benn Ltd. 1962, p.47; 106 Piaget, Jean: Über Pädagogik. Weinheim: Beltz 1998, S. 56; 109 Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung. Wien: Molden 1972, S. 140-141; 125 Bollnow, Otto F.: Vom Geist des Übens. Freiburg i.B.: Herder 1978, S. 13; 130 Freudenthal, Hans: Was ist Axiomatik und welchen Bildungswert kann sie haben? Der Mathematikunterricht 4/1963, 5-19, S. 10; 159 Whitehead, A.N.: The Aims of Education. London: Benn Ltd. 1962, p.2; 163 Winter, Heinrich: Lehrplan für die Grundschule in NRW, 1985; 166 Winter, Heinrich: Begriff und Bedeutung des Übens. mathematik lehren 2/1984, 4-11, S.6; 168 Freudenthal, Hans: Vorrede zu einer Wissenschaft vom Mathematikunterricht. München: Oldenbourg 1978, S.97 Bildquellennachweis S. 13: MH Foto Design; Tsekhmister – Thinkstock; © Le Do/iStockphoto.com; © M&S Fotodesign – Fotolia.com; Klett Archiv (Susanne Della Giustina); S. 87: Klett Archiv (Susanne Della Giustina); Klett Archiv (Susanne Della Giustina); Klett Archiv (Susanne Della Giustina); S. 163: Klett Archiv (Gert Mothes, Leipzig); S. 167: Klett Archiv (Gert Mothes, Leipzig); S. 169: Klett Archiv (Christoph Düpper, Freiburg); Klett Archiv (Christoph Düpper, Freiburg) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=