Begegnungen mit der Natur 3, Schulbuch

Planet Erde 21 Erdplatten und ihre Bewegung ( Bewegungsrichtung, rot markierte Plattengrenzen kennzeichnen Abtauchzonen) 1. Suche folgende Gebiete in deinem Schulatlas und zeichne jeweils ihre ungefähre Lage in der Karte in Abb. 21 ein (Falls kein Atlas zur Verfügung steht, kannst du auch eine Weltkarte aus dem Internet verwenden.): mittelozeanischer Rücken, Island, Marianengraben, die Philippinen, die Aleuten, die Kurilen, Japan, die Anden, die Alpen, San-Andreas-Verwerfung 2. Tsunamis sind lange Wasserwellen, die sich an flachen Küsten zu hohen Flutwellen auftürmen können. Recherchiere den Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines Tsunamis und vorangegangenen seismischen Aktivitäten. 3. Recherchiere Ursachen für den starken Vulkanismus auf Island. Vergleiche dazu auch Abb. 21. 4. Im März 2011 wurde das 250 km von Tokio (Japan) entfernt liegende Atomkraftwerk in Fukushima zerstört. Recherchiere im Internet die Ursache der Nuklearkatastrophe von Fukushima und nimm kritisch Stellung zur geografischen Lage des Atomkraftwerks. Du bist dran! 22 Aschewolke nach dem Ausbruch des Eyjafjallajökull-Vulkans auf Island 2010 Eurasische Platte Arabische Platte Anatolische Platte Afrikanische Platte Südamerikanische Platte NazcaPlatte CocosPlatte Karibische Platte Nordamerikanishe Platte Philippiische Platte IndischAustralische Platte Antarktische Platte Pazifische Platte Pazifische Platte Somalische Platte 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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