Begegnungen mit der Natur 3, Schulbuch

Planet Erde Die Erde astronomisch betrachtet Die Erde ist annähernd eine Kugel. Ihr Durchmesser am Äquator beträgt 12756 km. An den Polen ist sie etwas abgeflacht. Der Durchmesser von Pol zu Pol ist deshalb um 42 km kürzer. Die Erde umwandert die Sonne und dreht sich um die eigene Achse Die Erde dreht sich in östliche Richtung um die eigene Achse. Die Achse ist eine gedachte Linie, die die zwei Pole miteinander verbindet. Eine volle Umdrehung um die eigene Achse, eine so genannte Rotation (360°), dauert annähernd 24 Stunden. Die Rotation verursacht den Tag-Nacht-Rhythmus. Nur die jeweils der Sonne zugewandte Seite erhält Licht. Gleichzeitig bewegt sich die Erde auf einer schwach elliptischen Bahn um die Sonne. Für eine Sonnenumrundung benötigt sie ein Jahr. Die Erdachse ist in Bezug zur Umlaufbahn der Erde um die Sonne geneigt. Durch diese Neigung und die Bewegung um die Sonne werden die Erdhalbkugeln im Lauf eines Jahres unterschiedlich bestrahlt. Dadurch entstehen die Jahreszeiten ( Abb. 2). Äquator Der Äquator ist die Kreisbahn, die die Erdkugel genau in eine nördliche und eine südliche Halbkugel trennt. Alle parallel dazu darüber- und darunterliegenden Kreisbahnen werden als Breitenkreise bezeichnet. Der Äquator ist der Breitenkreis mit dem größten Durchmesser. östliche Richtung bedeutet vom Weltall aus auf den Nordpol gesehen eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn Rotation rotatio (lat.) = Drehung Eine Drehung der Erde um die eigene Achse dauert genaugenommen 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden. Da sich aber die Erde in dieser Zeit auch auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne weiterbewegt, vergehen weitere vier Minuten, bis die Sonne wieder in der gleichen Himmelsrichtung am Himmel zu sehen ist wie am Vortag. 1 Lage des Erdäquators 2 Entstehung der Jahreszeiten auf der Nordhalbkugel Äquator Breitenkreise 1. Erkläre unter Zuhilfenahme von Abbildung 2 die Entstehung der Jahreszeiten. 2. Nicht immer hat ein Jahr 365 Tage. Es gibt Jahre, so genannte Schaltjahre, die 366 Tage umfassen. Finde durch Recherche heraus, a) wann und warum Schaltjahre eingeführt wurden. b) in welchem Rhythmus sie wiederkehren. c) welche der folgenden Jahre Schaltjahre waren/sein werden: 2000 2020 2021 2100 2200 2300 2400 d) weshalb der gregorianische Kalender als Weiterentwicklung des julianischen Kalenders gilt. Du bist dran! 21. Dezember 21. Juni 21. März 23. September Nordfrühling/ Südherbst Nordsommer/ Südwinter Nordwinter/ Südsommer Nordherbst/ Südfrühling 9cn3af Animation 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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