Begegnungen mit der Natur 4, Schulbuch

Meine Umwelt und ich 1. Recherchiere im Internet oder suche direkt in einem Supermarkt bzw. Drogeriemarkt nach Lebensmitteln und kosmetischen Produkten. Dann recherchiere Baustoffe, die Inhaltsstoffe aus tropischen Gebieten aufweisen. Nenne auch geeignete „Regenwald-freundliche“ Alternativen. 2. Beschreibe verschiedene Möglichkeiten, um in deiner Schule den Energieverbrauch zu verringern. 3. Diskutiert in der Klasse, auf welche Weise sich weit entfernte Regenwälder auf euer tägliches Leben auswirken. Erörtert mögliche Folgen, wenn alle Regenwälder gerodet würden. Du bist dran! Der Großteil der in Regenwäldern lebenden Arten ist durch Abholzung und Lebensraumverlust vom Aussterben bedroht. Dabei gäbe es noch so viel zu entdecken! Viele Pflanzenarten produzieren Stoffe, die für die medizinische Forschung interessant sind und bei der Entwicklung von Medikamenten helfen könnten. Viele Tropenhölzer sind v.a. als Möbelholz sehr begehrt. Um an diese wertvollen Rohstoffe zu gelangen, werden Regenwälder abgeholzt. Auch für den Anbau von Futtermitteln für die heimische Tierhaltung werden große Flächen gerodet und landwirtschaftlich genutzt. Die landwirtschaftliche Nutzung ist allerdings nur kurz, da die Böden nährstoffarm sind. Regenwälder werden als die „grüne Lunge der Erde“ bezeichnet. Die Bäume nehmen CO2 auf und geben O2 ab. Sie tragen so zur Stabilisierung des globalen Klimas bei. Artenvielfalt hilft der medizinischen Forschung Ressourcennutzung Bedeutung für globales Klima NATÜRLICHES ÖKOSYSTEM REGENWALD ENSCH 121 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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